Explodiern Tassen in der Mikrowelle?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tasse ist oben offen, daher explodiert sie nicht. Bitte stell sie nicht rein, wenn Metall an der Tasse ist.

Und sei vorsichtig: Wenn Du die Tasse rausnimmst, dann kann der Tee spontan nochmal kochen (durch die Bewegung). Also erwärm ihn nicht zu lange. :-)

Nachtflug  17.10.2009, 11:13

Richtig, den Siedeverzug sollte man nicht vergessen.

Nachtflug  17.10.2009, 11:13

Richtig, den Siedeverzug sollte man nicht vergessen.

HHSthp  17.10.2009, 11:15
@Nachtflug

Es können Spannungen auftreten, dann zerspringt die Tasse.

Bei Bierflschen ist es ja so das sie verschlossen sind! Und somit weiß das Bier nicht mehr wohin, also geht die Flasche kaputt! Sollte deine Tasse nicht gerade aus Plaste sein kannst du sie in die Mikrowelle tun! Mache ich auch immer so und mir ist noch keine zersprungen!

hajottka  17.10.2009, 11:13

deshalb laß ich es lieber raus! Free beer!

Nicht alle! Die meisten doch. Sind nicht MW-sicher!

Hallo!

Ich glaube nicht. Kommt jedoch aufs Material an. ese die Gebrauchsanweisung und fülle das Tee, wenn nötig, in ein Gefäss, bei dem du dir sicher bist, dasse s nicht explodiert. LG Millefleur

nonaa
Fragesteller

der tee is bereits in einer Porzellan tasse

ich mache mir oft getränke in der tasse (und auch in gläsern) in der mikrowelle warm oder heiß

bei mir ist glaub ich bis jetzt ein einziges mal eine tasse zersprungen

normalerweise halten sie das aus!

wenn du allerdings festere stoffe in porzellan erhitzt (in kleinen prozellanschälchen zb) solltest du das essen gleichmäßig verteilen, da sonst die schüssel einseitig erhitzt wird und eine spannung entsteht, durch die sich dann auch platzen kann!