Tee ÜBER Steckdose was passiert?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da kann nix passiren

du musst dir so eine steckdose mal ohne abdeckung anschauen dann siehst du wie weit die beiden pohle aus einander liegen also soviel kann man da garnicht rein schütten

selbst wenn dann spring die sicherung also wenn die beiden pohle mit einer flüssigkeit verbunden werden (kurzschluss)

aber meist ist der schutzkontakt schneller also jede schuko steckdose hat ja noch einen drtten pohl (erde) sobalt strom über diesen leiter weg geht springt der so genannte FI schalter raus weil der überwacht das verhältnis zwischen kommendem und gehendem strom ist dort der unterschied zu gross unterbricht er den stromkreislauf

es kommt jetzt darauf an meist ist die schuko steckdosen so eingebaut das pus und minus links und rechts ist und der schutzkontakt ist dann oben und unten muss aber nicht sein es kann auch sein das der schutzkontakt links und rechts ist und plus und minus oben und unten ist auch egal auf jeden ist die warscheinlichkeit das strom über erde wegfliesst grösser als ein kurzschluss

aber wie gesagt dazu reicht eine tasse voll einfach nicht aus da muss schon mehr kommen viel mehr

und sei froh das es nur tee war n kumpel ist mal ein halber liter milch hinters amaturen brett im auto gelaufen nach ein paar wochen musst er das auto verkaufen weil selbst der beste duftbaum den gestank der gammelden milchsäure nicht mehr überdecken konnte

DoMe44
Fragesteller

Dankee ;))) Das beruhigt mich !!!!!

Na dan bin ich ja mal froh :P

Wenn es "knistert", schalte den Strom ab, bis das Wasser sich verflüchtigt hat.

Knistert es nicht, kannst Du das so lassen, berühre aber die Stelle und die Umgebung nicht.

Verlässt Du das Haus oder hast es die nächsten Stunden nicht im Blick, schalte den Strom in dieser Steckdose ebenfalls ab.

Wenn erst mal nichts passiert ist --> ok.

Jetzt muss es unbedingt trocknen!

Nimm dazu die passende Sicherung raus, mach es möglichst warm und dann heißt es warten...

LiLiwantsGF  07.02.2012, 08:02

Noch etwas: nächstes mal erst Sicherung raus, dann Stecker ziehen!

Hol am besten den Elektriker, nicht, dass sich das auf irgendwas auswirkt!

... Sicherung raus, mit Fön austrocknen, fertig !