Ofen und Mikrowelle stören den TV Empfang über Satelit

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird an dein Stromnetz liegen, die Steckdosen in deiner Wohnung werden wohl ein Kreis bilden und nur an einer Sicherung hängen. Dein Stromkreislauf ist zu alt, wahrscheinlich hast du noch alte Schraubsicherungen. Das trifft oft auf alte Wohnungen zu (bsp. Plattenbau im Osten), da diese für den heutigen Standard nicht ausreichen, damals hatte man nur Kühlschrank, Waschmaschine und 1 Fernseher. Da heute alles mögliche mit Strom ausgelegt wird, ist dein Stromnetz in der Wohnung erschöfft. Dein Fernsehmpfang wird bei jeder Art von Stromschwankungen rumspinnen, z.B. Kühlschrank springt an, Mikrowelle ist eingeschaltet, Backofen ein usw. Meld das deinem Vermieter.

Wenn ein Microwellen-Ofen den TV - Empfang stört, solltest Du die Microwelle schleunigst zur Reparatur bringen, denn der Garraum könnte nicht mehr für hochfrequenze Radio-Wellen dicht sein. Microwellen-Felder der Stärke, wie sie in so einem Ofen erzeugt werden sind nicht bedenkenlos für die Gesundheit der Menschen in der Nähe.

luggy333
Fragesteller

Es ist nicht nur die Mikrowelle, sondern auch der E.Herd. Dieses Phänomen tritt erst seid dem Umzug auf. In der alten Wohnung hatte alles einwandfrei funktioniert. Und ja, es sind lauter neue Antennenkabel vom Fachmann einer Sat-Anlagen Firma verlegt worden

alf1952  09.09.2011, 19:12
@luggy333

Vielleicht ist die Parabolantenne nicht optimal auf den Satelliten ausgerichtet oder die Kabeldämpfung zu gross.

Normalerweise stören Stromverbraucher den Sat-Empfng nicht.

Sehr unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz auszuschliessen sind Störungen durch terrestrische Richtfunkstrecken welche erst im Zusammenhang mit weiteren Störquellen spürbar werden.

es liegt wohl daran,dass die steckdosen nicht geerdet sind,du solltest den vermieter mal fragen ob das daran liegen könnte und ob er die das nicht mal machen lassen könnte

Versuch, ein gut abgeschirmtes Antennenkabel zu benutzen. Im Elektrofachmarkt, Saturn, etc.

Als Improvisation hilft es auch, das Antennenkabel in Alufolie zu wickeln.

luggy333
Fragesteller

Habs gerade probiert und es hilft nichts

Gib jedem Gerät eine eigene Steckdose. Steht bei dir der Fernseher in der Küche? Ich hab das noch nie gehört, daß der Ofen oder die Mikrowelle was mit dem Fernsehempfang zu tun haben.......

luggy333
Fragesteller

Jedes Gerät hat eine eigene Steckdose. Ich habe im Wohnzimmer und im Schlafzimmer einen Fernseher mit separaten Digitalempfang stehen und bei jeden ist es dasselbe