Experten - 180L Aquarium Fischideen?

2 Antworten

Hallo,

wenn ich ehrlich bin: da gibt es hunderte Möglichkeiten. Natürlich sind einige Arte schwieriger zu halten als andere, oftmals geht es aber. Gerade die beliebten Fischarten kann man gut halten.

Bevor man aber eine Empfehlung abgibt, sollte man auch das Becken kennen. Denn verschiedene Arten brauchen verschiedene Einrichtungen.

Was ich bei so einer Größe gut empfehlen kann ist folgendes:

  • größere Gruppe Panzerwelse ODER Zwergbuntbarsche

und

  • 2 Schwarmfische

Könnte wie folgt aussehen:

  • 25 Panda-Panzerwelse, 40 Funkensalmler und 15 Beilbauchsalmler.

Da gibt es aber GANZ viel Variation, also kannst dies nach deinen Vorlieben erstellen (Größe, Aussehen, Verhalten, etc…).

Vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass es sich hierbei nur um Fische aus Südamerika handelt. Ich bleibe ganz gerne bei einem Kontinent, es gibt aber natürlich auch Fische aus Afrika oder Asien.

Viele Grüe

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Hi

Vorweg:

  • Wie viele Exemplare da gibt es oft einen großen Spielraum.
  • Mehrere Fischarten muss nicht sein; Artbecke sind mindestens auch schön
  • Die Art der Einrichtung des Aquariums ist mindestens so wichtig für die Besatzwahl wie die Beckengröße, eher wichtiger. Verschiedene Fische benötigen verschiedene Gegenstände

Dennoch ein paar konkrete Vorschläge:

Erstens

  • 20 Rotflossensalmler (Aphyocharax anisitsii)
  • 10 Corydoras paleatus
  • 2 junge normale oder 'super red' Ancistrus*

Zweitens

  • 20 Pseudomugil
  • 5 Pastellgrundeln (Tateurndina ocellicauda); möglichst 3 Mann 2 Weib

Drittens

  • Startgruppe Platys, z.B. 5 Männchen 4 Weibchen
  • 10 Corydoras aeneus 'Venezuela black' oder Albino
  • 1 Ancistrus*

Viertens

  • 20 Aphyocharax rathbuni
  • 18 Blutsalmler (Hyphessobrycon eques)

XXxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

* Ancistrus vom normalen Aquarienstamm können sich stark vermehren- oder auch aggressiv gegen Artgenossen sein. Bei Jungtieren ist das noch nicht der Fall. Kauft man 2 Jungtiere kann es sein dass man später ein brütendes Paar hat oder 2 Männchen, in welchen Fällen man idr. einen der Welse weitervermitteln sollte (und ggf. die Jungfische der ersten Brut) damit kein Massenbestand entsteht. Hat man auf diesen "Stress" keine Lust nimmt man halt nur einen.