Existiert weiße Magie und schwarze Magie? Wie sichert man sich ab bei schwarzer Magie, wenn man das ausprobieren möchte?

3 Antworten

Magie ist Magie, es gibt keinen Unterschied. Schwarze und weiße Magie sind keine unterschiedlichen Magiearten, die Begriffe beziehen sich lediglich auf die Anwendung. Du kannst beispielsweise Schutzzauber wirken, oder auch Schadenszauber.

Es ist ähnlich wie mit einem Messer. Du kannst damit Gürkchen schneiden, oder es als Mordwaffe verwenden. Das Messer ist und bleibt aber dasselbe.

Jede Art von Magie ist Schein und wirkt durch Suggestion, Placebo-Effekt. Wenn sich jemand als Magier bezeichnet, mit Brimborium drumherum, und Flüche ausspricht, wird es immer Leichtgläubige geben, die daran glauben, sich unsicher verhalten und dann prompt verletzt werden. Gleiches gilt für Heilzauber. Wer fest daran glaubt, kann sich dadurch selbst heilen. Diese Effekte sind erforscht. Darauf beruht auch die Wirkung von Globuli und ähnlichem Unsinn.

Aber Magie im Sinne von Kontrolle und Beherrschung irgendwelcher Kräfte, die gibt es nicht. Auch wenn du 1000 Zaubersprüche aussprichst.

Bei Magie kann man sich nicht absichern, weil sie immer an Dämonen bindet.