Existiert die Welt immer schon, weil es vorher nichts gab, was nicht existierte?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

7 Antworten

Ja

Es existiert tatsächlich nichts außerhalb deiner Wahrnehmung. Es gibt die physische Welt aber jeder der es getestet hat weiß dass man seine Wahrnehmung auf Dinge ändern kann, indem man sein Glaubenssystem verändert und dann erscheint einem ein und die selbe Sache komplett aus einem anderen Licht.

Die Welt besteht ganz dramatisch gesagt nur aus Dingen die wir bewerten und daraus formt sich dann unsere Wahrnehmung der Welt. Gäbe es kein Bewusstsein was das ganze wahr nimmt, gäbe es keine Welt selbst wenn sie psychisch existiert würde sie nicht wahrgenommen werden und wäre somit nicht existent.

Edit: das steht sogar in der Bibel. Gott (Jahwe - Ich bin) erschuff die Welt. Ich bin ist die Wahrnehmung/das Bewusstsein über die Welt.

Ich bin reich, nehme meine Welt also in Reichtum wahr.

Ich bin arm, nehme die Welt also in Armut wahr.

Ich bin geliebt, nehme also die Liebe in der Welt war.

Ich bin nicht geliebt, nehme also den Mangel an Liebe in der Welt wahr.

Usw.

Nein

Das Universum begann mit dem Urknall vor etwa 13,8 Milliarden Jahren, was gegen die Idee einer ewig existierenden Welt spricht. Obwohl einige Interpretationen der Quantenmechanik vorschlagen, dass das Bewusstsein Einfluss auf die Realität haben könnte, sehen die meisten Wissenschaftler die Welt als unabhängig vom Bewusstsein.

kaempferdersonne
Fragesteller

Die Welt ist nicht entstanden oder erschaffen worden weil es die Zeit nicht gibt.

Nur das jetzt existiert.

Im Prinzip ist jetzt dein Urknall.

Nein (1.Mose 1,1).

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Zuerst muss etwas/jemand da sein, der Bewußtsein entwickeln kann.

kaempferdersonne
Fragesteller

Nichts hat Bewusstsein.

Es existiert

Nein

Wer sagt, dass die Vergangenheit nicht existiert? Wenn du heute Dinge veränderst, sind sie ja morgen immer noch so.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ein Morgen gibt es nicht.