Existiert die Webseite, über die vollkommen Fremde auf Kameras zugreifen können noch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe die ganzen Aussagen mit den Aufklebern nicht....wenn ich eine CCTV, also eine Überwachungskamera installiere und die dann verklebe...na, da kann ichs auch gleich lassen! Man will die Kamera doch nutzen, sonst ist das doch sinnlos!

Verkleben kann man die Webcam am Laptop, wenn man sie nicht nutzt oder Ähnliches...

Die Seiten zeigen auch selten "gehackte" webcams...sondern vielmehr schlichtweg ungesicherte Cams. Cams die über ungeschützte W-Lans übertragen oder die Standard Benutzernamen aus der auslieferung nutzen etc.

Für die eigene Kamera daheim, setzt sich niemand hin und beginnt verschlüsselungen zu knacken, das ist den (Zeit-) Aufwand nicht wert.

Eine ordentlich verschlüsslt übertragende Kamera, gesichertes Netzwerk und selbst gesetzte Zugangsdaten reichen aus um 99,9% aller potentiellen gefahren zu vermeiden.

..Klar, wenn du daheim einen Geldspeicher hast und die Kamera aufs Zahlenschloss zeigt würde ich mehr machen :D

Ich weiss nicht ob diese Website noch existiert, das war was russisches, vor ein paar Jahren, kann ich mich auch dran erinnern. Aber das ist eigentlich irrelevant, denn auch andere Hacker koennen deine Webcam missbrauchen.

Um das zu vermeiden kannst du die Camera abkleben, deine Software aktualisiert halten, vernuenftig surfen und keine Email Links klicken. Das reicht normalerweise.

Es existieren sogar ganz viele Seiten, über die man ungesicherten (Netzwerk-/Überwachungs-)Kameras zuschauen kann. Teilweise sind diese auch gut versteckt im Darknet.

Schützen kann man sich zB durch einen Aufkleber auf der Webcam oder einen Schieber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium