Wie schließt man einen Server mit fester IP (10.10.10.10) an einen Router an (192.168.0.1), sodass man vom gesamten Netzwerk zugreifen kann?

6 Antworten

Wenn ich nun aber einen Router nehme, und das Patchkabel in den Router stecke (in diesem Fall ein Netgear w3500) und den Laptop an den Router anschließe, erscheint unter 10.10.10.10 einfach gar nichts. Es ist als ob der Server nicht existiert.

Das ist normal. Der Router kennt nur das Netz 192.168.0.0/24 und "den Rest". Den "Rest" schiebt er über sein WAN/DSL-Interface heraus und nicht über die LAN-Schnittstellen. Der Router ruft also schlicht auf der falschen Seite nach der 10.10.10.10. Am Router können nur Geräte hängen, die mit 192.168.0.x adressiert sind. Das einfachste wäre jetzt, den Router auf 10.10.10.1 umzustellen. Dann passt es zum Velos-System. Im Router muss allerdings noch dafür gesorgt werden, dass er die Adresse 10.10.10.10 nicht per DHCP an einen anderen Rechner vergibt.

Es steht neben dem Router auch ein RaspberryPi zur Verfügung, an dem ich vielleicht was mit IP tables machen könnte, wenn nix geht, also so zum zwischenschalten, allerdings habe ich da auch nicht so die Ahnung, was genau man machen muss, damit ich da irgendwie was mit anstellen kann.

Wäre auch eine Möglichkeit, aber dann hast Du ein zusätzliches Gerät. Ich würde es erst mal mit der Umadressierung des Routers probieren. Das ist normalerweise unproblematisch.

Dies funktioniert leider nicht soweit ich weis da der Router nur eine bestimmte IP Reihe dir man auswählt bereitstellt z.b. 192.168.0.1-255 sicherlich kann kan die locale IP auch auf 10.10.10.1-255 einstellen das geht sehr einfachbz.b. an einer fritzbox.

j0sch910
Fragesteller

Typologische gesehen habe ich glaube ich baum, also erst Fritz Box und an der Fritz Box hängen ein http Server und zwei seperate "unterrouter" die eigene separate WLAN Netzwerke bilden. Und jetzt soll halt noch der 3. Router für den "Boxenstall" angeschlossen werden. Kann ich dann auch nur für den 3. Router die IP's ändern, damit nicht im bestehenden Netzwerk alles geändert werden muss?

erik778  09.06.2015, 00:15
@j0sch910

Ja das geht du musst dann halt die IP+port auf jeweils eine andere IP weiterleiten sprich 10.10.10.10 auf 192.168.0.10 oder so das Miss dann in der fritzbox gemacht werden wo das gerät angeschlossen ist

Ändere einfach den DHCP Bereich vom Router auf 10.10.10.xxx und stelle als Router Adresse die 10.10.10.1 ein. Den Bereich vom DHCP stellst du auf 100 - 200 ein und dann geht das...

Bei manchen Routern kann man DHCP Ausnahmen anlegen, sodass das Gerät seine IP behält. Oder du schaltest das DHCP am Server aus und legst eine neues Richtlinie in deinem Routerfest und weißt dem Gerät eine Feste IP zu, die sich im Bereich 192.168.0.x befindet.

Am Router geht es nicht weil der dem Server ne IP zuweist...wenn du im Router nachsiehst welche er zugewiesen hat dann kannste über die zugreiffen