Frage von bienchen2401, 115

Exfreund erpresst mich, droht mir und meinem neuen freund und stellt mir nach, was tun?

Ich brauche dringend euren Rat. Mein ex und ich waren über 1, 5 Jahre zusammen und klar hat er da so ein oder anderes Bild von mir bekommen aber via snapchat. Dann machte er aber doch irgendwie Screenshots und jetzt nach dem es aus ist droht er damit sie weiter zu schicken und droht auch meinen neuen Freund mit seinen Schlägerfreunden aufzulauern und zu verprügeln ohne weiteren Grund. Ich weiß mein Freund ist tausendmal stärker als mein ex aber ich mache mir trotzdem sorgen. Mein ex kam oft wieder bei mir vor die Tür saß dort gefühlte Stunden rum (30min in etwa) und brachte mir ständig Rosen ect. Natürlich habe ich nicht die Tür geöffnet aber er wird langsam echt psycho und Stalkt mich. Ich habe echt angst und ich weiß nicht weiter. Kann ich ihn denn anzeigen? Wenn ja wegen was genau? Oder was kann ich sonst noch tun? Bitte bitte helft mir 😔

Antwort
von Jassifun, 55

Ja du könntest ihn anzeigen, wenn du etwas handfestes gegen ihn hast zB Nachrichten wie er dich bedroht. Nimm dir ein Notizbuch und schreibe jedes Mal wenn er dich anspricht, dir schreibt oder dir auflauert, die genaue Uhrzeit, Datum und was er gemacht hat bzw gesagt hat! So könntest du zumindest bewirken, dass er dir nicht mehr in die Nähe kommen darf und wenn er dies tut dann kannst du die Polizei rufen und er wird dafür bestraft! Mach Bilder zur Sicherheit wenn er dir auflauert! Sammle einfach so viele Beweismittel wie möglich! Schlimmstenfalls wenn die Polizei nicht helfen kann dann könntest du auch noch über Detektive nachdenken!! 

Kommentar von bienchen2401 ,

Danke für die ausführliche schnelle Antwort . Ich werde es probieren und alles mögliche tun damit es ein ende hat denn ich leide nun schon sehr stark nervlich drunter :/ und so kann es nicht weiter gehen.

Antwort
von Knutschpalme, 38

Ich würde an deiner Stelle zur Polizei gehen. Das mit den Bildern darf er vermutlich nicht (obwohl das von dir auch ziemlich naiv war zu glauben, dass man Snapchat nicht speichern kann, gibt es überall die Fotos). Wenn er ständig vor deiner Tür lungert kann man das sicherlich als Belästigung verstehen.

Antwort
von Noeru, 30

Klar kannst Du ihn anzeigen.

1) wegen Stalkings
2) wegen Bedrohung und Androhung von Gewalttaten

Wenn Du Dir nicht sicher bist, gehe doch einmal mit Deinem neuen Freund zur nächsten Polizeiwache, schildere das Problem und lasse Dich beraten, was Du machen kannst bzw. wie die Polizei Dir helfen kann.

Falls Du ihn dann doch nicht anzeigen willst, wird die Polizei das auch nicht machen. Aber Rat holen würde ich mir an Deiner Stelle schon.

LG
Noeru

Antwort
von isoo43, 26

Ich weis ja nicht wie alt du bist, aber sag das deinen Eltern rede offen und ehrlich und rede mit deinem Freund darüber, im schlimmsten fall gehst du zur Polizei und sagst was dir vorgefallen ist.... falls was passiert das sie schnell und sicher handeln können...

Antwort
von Flintsch, 27

Du kannst ihn anzeigen. Gründe wäre Stalking, Erpressung, Nötigung, Androhung von Gewalt.

Antwort
von Ubuntuli, 35

Hallo. Ich sehe oft genug auf TV Sendern deren Namen ich hier aus rechtlichen Gründen nicht nennen kann "Auf Streife".
Echte Fälle wo Namen und Personen nachgestellt sind. Dort sind öfter solche Stalking Fälle. Rufe die Polizei wenn er wieder vor deiner Tür sitzt. Die
helfen bestimmt weiter. Ein Annäherungsverbot ist der erste Schritt.

Gruß Ubuntuli

Antwort
von monrey, 31

Hallo :)
hört sich ganz schön schlimm an :/ aber was du machen könntest wäre das du dir eine Gerichtliche Verfügung gegen ihn geben lässt :/ das dürfte dich vor ihm schützen dein Freund könnte denke ich vielleicht auch eine gegen ihn beantragen :/ das ist ja schon Stalking :/

Antwort
von Dexterschild, 35

Zur Polizei gehen. Eindeutig.

Antwort
von DerOnkelJ, 30

Polizei informieren!

Kommentar von Gustavolo ,

... und nicht lange warten.Tu´s sofort!

Kommentar von bienchen2401 ,

Aber was kann ich denen denn sagen... sie sagen eh nur das es Kindergarten ist und ich das selbst regeln soll oder Mangel an beweisen ....?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community