Exe Dateien sind nach Download wieder gelöscht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die exe wurde als Virus eingestuft und sofort gelöscht.

Wenn Du sicher bist, dass dies nicht so ist, schalte während des downloads den Virenscanner aus.

Virenscanner löscht die EXE, solltest du nur bei Chip runterladen! Falls er die dennoch löscht, schalte deinen Virenscanner vor dem Download ab.

AnnaStark  01.05.2017, 16:39

Hatte bei chip das Problem aber auch schon gehabt.

MartinusDerNerd  01.05.2017, 16:58

Hallo!

Das hat mit dem Problem des Fragestellers nichts zu tun.

Die bei Chip bieten einen meist eigenen Downloader an, der das eigentliche Programm anschliessend herunter läd. Was dieser Downloader selber tut, ist unterschiedlich. Er zeigt Werbung, oder bietet (abwählbare) Zusatzsoftware an.

Er enthält aber keine Schadsoftware. Das ist vielen Virenscannern aber egal, da eine theoretische Bedrohung erkannt wird und erstatten Meldung, bzw. löschen die Datei direkt. Das hängt vom AV-Scanner und dessen Einstellungen ab.

Das kann man aber einfachst umgehen, indem man auf "Manuelle Installation" klickt. Dann bekommt man die gewünschte Datei ohne Downloader.

Wie gesagt diese betrifft die Download auf der Seite der Chip.

Zu den Problemen des Fragestellers kann ich leider nichts brauchbares beitragen.

Gruss,

Martin

Ja das liegt höchstwahrscheinlich an einem Antiviren Programm, ich tippe hier auf Avira.

lG

HackerHD
Fragesteller

jap

PWolff  01.05.2017, 17:14

Frechheit von so einem Antivirenprogramm, eine Datei zu löschen, ohne auch nur bescheid zu sagen!

Kenn ich auch von unseren Kunden.

Beasts  01.05.2017, 17:16
@PWolff

Meistens ist es übrigens auch noch etwas harmloses. Ich würde zu Avast wechseln.

Ist übrigens auch noch leicht zum Cracken.

lG