Excelsior - Was bedeutet das?

5 Antworten

excelsior ist ein name und der name bedeutet der erhabene.

wenn du sagst "der film war excelsior" kannst du auch gleich sagen "der film war michael oder patrick oder ..." ;)

Miraculix84  15.01.2013, 06:19

Nein, es ist auch die Form eines Adjektivs.

Excelsior ist der Komparativ zum Adjektiv excelsus.

  • excelsus = hoch, erhaben, hervorragend

  • excelsior = höher, erhabener, hervorragender

Aber auch die Bedeutung hervorragend bezieht sich dabei nicht auf die Qualität des Bezugswortes, sondern auf die hierarchische Stellung oder auf die tatsächliche reale Größe eines Objekts. Zur Beschreibung eines Films ist dieses Wort daher nicht geeignet.

Da würde ich dann eher ein Adjektiv wie

  • bonus (=gut)
  • excellens (=vorzüglich)
  • ...

nehmen.

LG

MCX

Miraculix84  15.01.2013, 06:18

Eben sind mir noch die Alternativ-Adjektive eingefallen, die ich eigentlich hinschreiben wollte:

  • egregius (= ausgezeichnet, vortrefflich)
  • magnificus (= großartig)
  • eximius (= ausgezeichnet, vortrefflich)
Miraculix84  16.01.2013, 19:02

Wieso willst du überhaupt einen Film mit einem lateinischen Adjektiv beschreiben? Nimm doch ein Deutsches! :)

Nein, kannst du nicht.

"Excelsior, Exzelsior" (wörtlich: "hervorragender", der Komparativ zu latein. excelsus, -a, -um zum latein. Verb ex.cellere, "sich hervortun, hervorragen" ) wird nur mehr als Eigenname benützt, (z.B. Hotel , Villa , Verlag, Kaffeerösterei, Fußballklub ...) - s.

http://tinyurl.com/ar9qqd4

Was du verwenden kannst, ist das dazu existierende Adjektiv exzellent ( < Partizip I zu ex.cellere)

Das ist die nominalisierte Form des lateinischen Adjektivs 'excelsus', was so viel bedeutet wie hervorragend, ausgezeichnet; erhaben.