Rhetorik Stilhöhe

2 Antworten

"Ein Text kann hierbei durchaus zwischen den verschiedenen Stilebenen hin- und herwechseln, je nach der Absicht, die in der zugehörigen Textpassage verfolgt wird. Bei bestimmten Redetypen sind die Stilideale jedoch weitgehend festgelegt, wie z.B. die Lobrede oder die Ode mit dem genus grande "

http://www.li-go.de/prosa/rhetorik/generadicendi.html

klick dich durch,jedes der drei genera wird genau beschrieben.

gogle "genera dicendi" ,da sind einige artikel die,wie dieser link hier deine frage wegenistens partiell beantworten.

ciennarevea
Fragesteller

danke, die seite habe ich vorher nicht gefunden :)