Woher kommt der Ausdruck »Milchbubi« für schwache Männer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hinsichtlich der Wortherkunft kann der Ausdruck in „Milch“ und „Bubi“ getrennt werden. „Milch“ ist hierbei eine Anspielung auf die Muttermilch, mit welcher Babys gefüttert werden. Es bezieht sich also in drastisch überspitzter Form auf das sehr jugendliche, bis kindliche Äußere des Betroffenen. „Bubi“ ist wiederum eine verniedlichte Form des Begriffs „Bub“. Mit diesem Wort werden vor allem im Süden Deutschlands Jungen betitelt. Als Synonyme für den Begriff „Milchbubi“ können Worte wie „Babyface“, „Muttersöhnchen“ oder auch „Weichei“ verwendet werden. Es gilt zu beachten, dass dieser nicht gerade schmeichelhafte Ausdruck ausschließlich auf die Erscheinung einer Person abzielt und de facto nichts über dessen Charakter aussagt."

Fachwort24.com

Das ist das Muttersöhnchen, der Milchbart, der die Milch der frommen Denkungsart noch mit der Muttermilch aufgesogen hat, regional auch bekannt als Milch-Heini.

So einer ist das, siehe auch die anderen Bezeichnungen:

https://www.dwds.de/wb/Milchbubi

https://de.wiktionary.org/wiki/Milchbubi

Gruß, earnest

Vielleicht ist das jemand der noch Muttermilch braucht, ein Muttersöhnchen ist? Keine Ahnung.