Beleidigung/Bezeichnung: du Fliegenpilz?

4 Antworten

Das ist ein Kompliment, denn der Fliegenpilz ist wegen seiner Farbe und Tupfen auf dem Hut der auffälligste und ein schöner Pilz in unseren Wäldern.

Wenn man nun aber "Amanita muscaria" zu jemanden sagt, dann ist das eine Steigerung, denn es ist lateinisch für Fliegenpilz und man unterstellt dem Betreffenden zu der elitären Gruppe der Lateiner zu gehören.

Steinpilz währe ein lob gewesen.

Es ist keine klassische Beleidigung, sondern eine abwertende Bezeichnung.

Fußpilz ist schlimmer ;-)