Warum kürzt man eigentlich "laut" ab?

adelaide196970  29.07.2023, 20:40

wieso laut ?

boris45zgt44zut
Fragesteller

steht "lt." etwa für etwas anderes? Dann hätte ich das jahrzehnte lang missinterpretiert ;-)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

akademische oder fachsprachliche Gepflogenheiten

Floflix  30.07.2023, 21:00

Besten Dank für dein ⭐️chen.

Manche Leute glauben, dass durch die Einsparung von einem einzigen Tastenanschlag etwas gewonnen ist. Deshalb kürzen sie auch kurze Wörter ab.

martrud  29.07.2023, 20:53

Wären diese Leute nur auch in Bereichen so sparsam, wo es wirklich viel ausmacht. Beispiel: auf Flüge und andere Fernreisen verzichten.

Gegsoft  29.07.2023, 21:03
@martrud

Oh, da sprichst Du mir aus der Seele!

Man sollte für Flüge einen Bedarfsnachweis einführen. Und wer keinen wichtigen Grund hat, dürfte gar nicht fliegen. Dazu würden auch »Business« Flüge zählen, wenn diese Treffen nicht auch Online abgewickelt werden könnten.

Einfach so, wegen der Bequemlichkeit oder einem Urlaub sind Flüge nicht notwendig und im Sinne des Klimaschutzes unzumutbar.

Was ist eine GVE?

eine KUH.

GVE ist doch nun wirklich kürzer als Großvieheinheit!