Excel Zustand Checkbox übertragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn ich richtig verstanden habe, ist gibt es für jedes Bett eine Tabelle die entsprechend benannt ist.
Wieso taufst du dann nicht einfach die Tabelle um, wenn ein Patient umzieht?

z.B. Patient zieht von 15 auf das leere Bett 20 um.

  1. Bett 20 löschen
  2. Bett 15 auf Bett 20 umtaufen
  3. Leere Bettvorlage kopieren und mit Bett 20 taufen

oder Patient in Bett 16 tauscht mit Patient in Bett 22

  1. Bett 16 umtaufen auf Ausweichbett
  2. Bett 22 umtaufen auf Bett 16
  3. Ausweichbett umtaufen auf Bett 22
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
oxmoks
Fragesteller

Das umbenennen der Tabellenblätter ist keine Option da dann der Bezug in mein Auswertung / Übersicht verloren

hannes1806  26.07.2021, 09:42
@oxmoks

Um Bezugsfehler zu vermeiden, hast du 2 Möglichkeiten:

  1. Immer mit Ausweichbett zu arbeiten, wie in meinem 2. Beispiel.
  2. In der Auswertung indirekte Bezüge zu verwenden, die sind stabil: =INDIREKT("Bett1!A1";WAHR)

Je nach dem ob es activeX oder Formular checkbox ist gibt es verschiedenes zu tun.

Daher wäre es ggf einfacher auf jedem der 26 Blätter ein Bett nummer Attribut unterzubringen anstatt das Blatt selbst als Bett zu haben. Zieht jemand u muss dann nur das Attribut verändert werden. Auf der Übersicht Seite gibt es dann noch die Abfrage auf das belegte Bett zu ändern.

oxmoks
Fragesteller

Danke, das ist auf jeden Fall eine gut Idee.