Excel: Zelleninhalte verbinden (Name mit Vorname)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum besseren Verständnis: Die Funktion die du willst heisst VERKETTEN, muss nur alles was in eine Zelle soll jeweils mit & zusammenhängen.

Vorgangsweise wie von Alrik2 beschrieben, mit = die Funktion einleiten, dann der erste Zellbezug zb. A1 & dann kommt der nächste Bezug, allerdings, da du sicher nicht willst das die beiden direkt aneinanderkleben" kommen da noch ** " "** - also Anführungszeichen, Leertaste, Anführungszeichen, sowie wieder das & vor dem nächsten Zellbezug.

Somit sieht die Formel so aus, wie von Alrik2 beschrieben: =A1&" "&B1

IngaClaus  10.08.2013, 21:39

toll erklärt

Bei OpenOfiiceCalc kommt bei "Zellen verbinden" eine Abfrage: Soll der Inhalt der verdeckten Zellen in die erste Zelle verschoben werden? Bei Klich auf "Ja" sind dann beide Namen in einer Zelle.

Iamiam  10.08.2013, 01:40

allerdings ohne Leerzeichen dazwischen und in der durch die Spalten vorgegebenen Reihenfolge. Ist aber schon interessant, was sich die Programmierer von OO/LO alles einfallen lassen!

Hallo,

angenommen, die Vornamen stehen in Spalte A und die Nachnamen in Spalte B, beginnend in Zeile 1, dann gehst Du in eine freie Spalte und trägst dort ein:

=A1&" "&B1

Diese Formel dann so weit runterziehen, wie Du Namen hast.