Excel: Wie kann ich zusätzliche Info automatisch füllen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir an in Tabelle x stehen deine Zahlen in Spalte a (1 bis 10) und der Text in Spalte b (1 bis 10) jeweils untereinander.

Dann schreibst du in Tabelle y deine Fragezahl in z.B. in Spalte c (1 bis 10) und die Ausgabe soll in Spalte d (1 bis 10) passieren.

Dann würde ich in Tabelle y in Spalte c1 schreiben =SVERWEIS(A1;x!A$1:B$10;2;FALSCH)

und dann in die anderen Zeilen runterkopieren.

Sollen die Tabellblätter X und Y verknüpft sein? Also du änderst deine Definition in X und un Y soll das dann auch so sein?

Steht in X deine Definition auch in zwei Spalten, in der erste "1" und in der zweiten "Buntstifte"?

Bleibt es nur bei den beiden Definitionen für 1 und 2 oder kommen da später nochw elche hinzu?

fragegeist88
Fragesteller

Hey, sorry, Semikolon ";" trennt spalten, also die Daten stehen in getrennten Spalten. Es kommen später weitere Artikel hinzu

Callidus89  04.04.2024, 08:21
@fragegeist88

Dann würde ich es wie volgt machen und in die zweite Spalte in Tabelle Y folgende Formel verwenden:

=INDEX(X!B:B;VERGLEICH(A1;X!A:A;0))

Hierbei steht in Tabelle X in der Salte B der gesuchte Begriff, der in die Spalte B von Tabelle Y eingetragen werden soll.

Für Zeile 1 in Tabelle Y steht in Zelle A1 das Suchkretierum. Hier trägste du 1, 2, oder 3, usw. ein.

Die Formel gleicht dann das Suchkreterium im Suchbereich (Tabelle X Spalte A). Bei ersten Treffer wird dann der in der Zeile in Tabelle X in der Salte B eingetragene Wert in die andere Tabelle übertragen.

Du kannst deinen katalog in Tabelle X beliebig erweitern.

Haben gelesen, dass du nun den SVerweis nutzt. geht auch. Mir ist der aber zu unflexibel, da der nur von links nach recht arbeiten kann. Die Funktionen aus Index mit Vergleich ist universeller einsetzbar.

Vorausgesetzt es geht immer um 1 Bleistift und 2 Farbdosen, könntest Du mit einer folgendes machen.

Bild zum Beitrag

oder sollen Daten übernommen werden?

 - (Microsoft Excel, Vervollständigung)
fragegeist88
Fragesteller

Es gibt 100te Artikel.

fragegeist88
Fragesteller
@GutenTag2003

Kam oben vielleicht nicht ganz so raus. Jeder Artikel hat natürlich eine eigene Nummer - die Lösung unten mit SVERWEIS war die Richtige...

GutenTag2003  03.04.2024, 22:15
@fragegeist88

So einfach kann man es sich auch machen. 😂😂😂👿

Übrigens. Der SVerweis ist kein Hexenwerk, er ist nur nicht für alle anwendbar

fragegeist88
Fragesteller
@fragegeist88

Jo, kenn SVerweis mittlerweile auch, arbeite aber zu selten mit Excel, vollends hat es ja geklappt

GutenTag2003  03.04.2024, 22:20
@fragegeist88

Lese gerade ...

bin im IT-Bereich tätig.

Dann bist Du also der

Vollidi

... und noch ein unbeherrschter dazu.

fragegeist88
Fragesteller
@GutenTag2003

Jetzt lass doch gut sein, was ist denn dein Problem? Ich schau nächstes Mal auf die Fragen und reist dich mal zusammen.