Excel Transponieren geht nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hast Du über 16,4k Einträge.

Mehr Spalten sind in Excel nicht möglich.

JustABitNormal
Fragesteller

16488 um genau zu sein, aber wenn Excel nicht "mehr spalten hat" wieso kann ich dann so viele eintragen.. Gibt es ne Möglichkeit trotzdem Spalten und zeilen zu tauschen?

Hydraulikbagger  09.06.2020, 08:57
@JustABitNormal

Du kannst halt wesentlich mehr Zeilen eintragen.

Ich an Deiner Stelle würde mir den Aufbau der Tabelle vornehmen und die entsprechend ändern. Allerdings kenne ich aus das Problem hier nicht, bzw. kenne mich kaum mit Access aus.

GutenTag2003  09.06.2020, 09:07
@JustABitNormal

Excel hat 16.384 Spalten und 1.048.576 Zeilen. Daraus erklärt sich, dass Transponieren an seine Grenzen stößt wenn es über 16.384 Zeilen sind.

JustABitNormal
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich bin bisschen verwirrt.. Okay "Zeilen" sind doch die Linken Zahlen oder? und die "Spalten" die Buchstaben. Da ich 16488 Zeilen habe (entschuldige wenn ich dauernd zeilen und spalten vertausche) müsste es also doch gehen?

Hydraulikbagger  09.06.2020, 09:11
@JustABitNormal

Korrekt. "GutenTag" hat nur das bereits gesagte wiederholt, bzw. ausgeführt.

Die Zeilen sind die Zahlen nach unten weg und die Spalten die Nummern nach rechts. Die gehen bis 16,4k und Du hast leider ein paar mehr Zeilen als Spalten möglich sind.

GutenTag2003  09.06.2020, 09:36
@JustABitNormal
Da ich 16488 Zeilen habe ...

Dies "würde" mehr als 16.384 Spalten erfordern. Es sind 104 zuviel.

Hallo,

markiere alle Zellen die Daten enthalten, nicht die ganze Tabelle, dann "kopieren", in die zweite Tabelle wechseln, jetzt nur Zelle A1 anklicken, dann "Inhalte einfügen", bei "Transponieren" den Haken setzen, "OK".

Gruß Tron

Bei 16XXX Zeilen ist das XXX entscheidend, denn Excel hat nur 16.384 Spalten.

Transponieren geht logischerweise nur, wenn die Matrix weniger als 16.385 Zeilen hat.

Suboptimierer  09.06.2020, 08:59

Mit Datei → Optionen → Formeln → Arbeiten mit Formeln → Z1S1-Bezugsart kannst du einstellen, dass die Spalten nummeriert werden. Eventuell hilft dir das.

Excel kann halt nicht mehr. Zur Not halt auf zweimal machen.

Wäre da der Weg über ein CSV oder dergleichen nicht doch etwas besser?

JustABitNormal
Fragesteller

"CSV" ? was ist das ?