Excel "Teile einer Matrix können nicht geändert werden"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast in einem Bereich, der nicht dem Bereich N22:R100 entspricht eine oder mehrere Matrixformeln stehen. Und wohl so, dass mindestens eine davon sowohl innerhalb als auch außerhalb der Bereiches N22:R100 steht.
Sagt der Begriff Dir etwas?
Du musst suchen, wo in dem Bereich eine Formel in der Form:
{=.....}
steht, also in geschweiften Klammern.
Wenn Du so eine Zelle hast, drücke F5 (Gehe zu) und klicke auf
"Inhalte.../ Aktuelles Array".

Dann werden Dir alle Zellen angezeigt, die diese Matrix beinhalten.
DIE musst Du alle mit verschieben.
Du kannst NICHT nur ein paar davon verschieben.

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
lasttobi12
Fragesteller

Du hast in einem Bereich, der nicht dem Bereich N22:R100 entspricht eine oder mehrere Matrixformeln stehen. Und wohl so, dass mindestens eine davon sowohl innerhalb als auch außerhalb der Bereiches N22:R100 steht.

Jap. Das ist der Fall <.<

Die Matrixformeln befinden sich in der Spalte Q, sowohl vor Q22 als in Q22:Q100.

Alle verschieben bringt mir leider nichts, da ja nur eine/mehrere Zeile nach

N22:E22 eingefügt werden sollen.

Vielleicht wird es hier deutlich:

https://www.pic-upload.de/view-33413524/Petert.png.html

1(Bild): Hier sollen die Zeilen eingefügt werden

2(Bild): Soll im Prinzip nach unten/oben verschoben werden (darunter befinden sich noch mehr solcher Tabellen.

Die Matrixformel in Q sieht wie folgt aus:

{=WENN(ISTZAHL(O10);WENN(ZÄHLENWENN(P$1:P9;P10)=0;1;KGRÖSSTE(WENN(P$1:P9=P10;Q$1:Q9);1)+1);"")}

glaube nicht, dass das ohne Matrixformel möglich ist <.<

Lg Tobi

Oubyi, UserMod Light  27.06.2017, 21:54
@lasttobi12

Ich kann mich da jetzt schlecht einfinden.
Aber versuche mal die Matrixformel in Q1:Q100 komplett zu löschen und dann diese selbe Formel einmal in Q1:Q21 einzufügen und einmal in Q22:Q100.
Ich kann aber nicht versprechen, dass das klappt, da mir, wie gesagt, der Durchblick fehlt.

lasttobi12
Fragesteller
@lasttobi12

*brainfart*

Öhm, wenn ich recht rüber nachdenke, dann sollte das "Problem" eigentlich nur bei den leeren Tabellen auftreten.

D.h. wenn ich die leeren Tabellen nach und nach erstelle und nicht schon im voraus für den ganzen Monat, dann sollte das mit dem "Verschieben müssen" eigentlich gar nicht auftreten.

... Ich Dummkopf ^^"

lasttobi12
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Damit bliebt bloß noch das andere, viel größere Problem, was vermutlich demnächst hier auch mal als Frage auftauchen wird, falls ich das bis dahin nicht selbst hinbekommen habe.

Momentan bin ich mir allerdings nicht einmal sicher, ob das in Excel überhaupt umsetzbar ist....

Ich kann mir das heute (und morgen untertags) nicht mehr näher anschauen, aber häufig sind die Matrixformelm einzeln kopierbar:

mach eine Formel vor Zeile 22 auf(merken welche!), kopiere DEN STRING in die Zwischenablage (oder in eine Zelle weiter rechts), löche das ganze Matrixformelarray, setze Deine Zeile unterhalb ein.

Füge den String an derselben Stelle (oder eins unterhalb? je nach Formel) wieder ein (Eingabe wieder mit Strg+Umsch+Enter nicht vergessen), und kopiere die Zelle mit der Matrixformel wieder nach unten/oben

Vorsichtshalber das Ganze erst mal in einer Blattkopie!

PS: manchmal sind Korrekturen nötig, wenn zB Zeile(1:1) oder Zeile(A1) verwendet wird, da muss dann entweder -1 oder +1 oder eine sonstige Korrektur stehen.

lasttobi12
Fragesteller

Das Problem hat sich eigentlich schon indirekt gelöst.

Dein Vorschlag hört sich recht sinnig an, jedoch müsste ich dass dann vermutlich jeden Tag wiederholen. Da bleibe ich lieber bei der indirekten Lösung ^_^

Danke trotzdem ;)

Iamiam  28.06.2017, 20:17
@lasttobi12

viele Matrixformeln kann man in EINE Zelle schreiben und die dann runterkopieren. Gibt allerdings manchmal (selten) ein anderes Ergebnis als wenn man den Bereich auf einmal füllt, bin aber noch nicht dahinter gekommen, wann.

Hauptsache, Du hast Dein Problem erst mal gelöst.