Excel Tabelle später erweitern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie das erreichen können. Eine Möglichkeit besteht darin, relative Zellbezüge zu verwenden, wenn Sie Ihre Formeln erstellen, sodass sie korrekt auf die entsprechenden Zellen in den neuen Datenblättern verweisen, wenn sie kopiert werden. Hier ist, wie Sie das machen könnten:

  1. Erstellen Sie Ihre Berechnungsformeln auf einem Arbeitsblatt und verwenden Sie dabei relative Zellbezüge. Zum Beispiel, wenn Sie auf Zelle A1 auf einem Arbeitsblatt verweisen möchten, geben Sie einfach
  2. =A1
  3. in die Formel ein, anstatt den vollständigen Blattnamen und Zellbezug zu verwenden.
  4. Wenn Sie ein neues Datenblatt erstellen, kopieren Sie die Berechnungsformeln aus dem ursprünglichen Arbeitsblatt und fügen Sie sie in das neue Datenblatt ein.
  5. Excel sollte die Zellbezüge in den Formeln automatisch anpassen, sodass sie auf die entsprechenden Zellen in dem neuen Arbeitsblatt verweisen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Makro zu verwenden, die Ihre Berechnungsformeln auf alle Datenblätter in Ihrer Arbeitsmappe anwendet. Das erfordert jedoch etwas Kenntnis in VBA (Visual Basic für Applikationen), der Programmiersprache, die von Excel für Makros verwendet wird.

Bitte beachten Sie, dass die oben genannten Schritte voraussetzen, dass die Daten in jedem Arbeitsblatt in der gleichen Struktur organisiert sind, da die Formeln relative Zellbezüge verwenden. Wenn die Daten in den verschiedenen Arbeitsblättern unterschiedlich organisiert sind, müssen Sie möglicherweise die Formeln für jedes Arbeitsblatt individuell anpassen.