Excel: Mittelwert von Kriterien mit gleichem Kriterienbereich berechnen?

Beispiel - (Microsoft Excel, Studie, mittelwert)

2 Antworten

Das Problem bei deiner Formel ist, dass es nur die Werte heranzieht, bei denen alle 3 Bedingungen erfüllt sind (12, 13, weiblich). Allerdings können die Werte in Spalte A nicht gleichzeitig 12 und 13 sein. Falls es bei nur zwei Kriterien bleibt, kann man das wie Oubyi (DH!) lösen.

Ich würde statt 12 und 13 prüfen alle Werte, die >=12 und <=13 sind. Die Formel könnte dann lauten:

=MITTELWERTWENNS(C2:C14;A2:A14; ">=12"; A2:A14; "<=13"; B2:B14;"weiblich")

Im übrigen: Für solche Kriterien sind die "" nötig. Für einfache Zahlen wie z.B. in deiner Formel würde ich sie weglassen, denn Zahlen in Anführungszeichen werden als Text behandelt. Excel ist da zwar tolerant, aber in anderen Fällen kann es da Probleme geben.

Oubyi, UserMod Light  16.10.2016, 20:44

Gute Idee!
Da wäre ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen.
Ich hätte es wohl eher umständlich über SUMMENPRODUKT und ANZAHL2 gelöst.

Mal ein "Schnellschuss", ohne mich jetzt weiter in das Problem zu vertiefen: Einfach addieren und durch 2 teilen. In etwa so (ungetestet):

=(MITTELWERTWENNS(C2:C14;A2:A14; "12";B2:B14;"weiblich")+
=MITTELWERTWENNS(C2:C14;A2:A14; "13";B2:B14;"weiblich"))/2

Was Du mit Deiner Formel machst, ist, abzufragen was die Leute machen, die 12 Jahre alt sind und gleichzeitig 13 Jahre als sind.

Hilft Dir das?
Sonst schaue ich es mir nochmal genauer an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
2009Jasmin
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich verstehe jetzt warum meine Methode nicht geklappt hat.

Leider stimmt es immer noch nicht ganz :(

Mathematisch gesehen hätte ja dann das eine 12-jährige Mädchen einen viel grösseren Einfluss auf den Durchschnitt als die anderen drei 13-jährige Mädchen.

Oubyi, UserMod Light  16.10.2016, 18:32
@2009Jasmin

Stimmt.
SORRY.
Da ging mein Schnellschuss wohl daneben.
Ich habe im Moment leider keine Zeit mehr, aber ich werde mir das in ein, zwei Stunden genauer ansehen. Versprochen.
Vielleicht kümmert sich inzwischen aber auch schon ein anderer der Experten um Dein Problem. Die Lösung sollte recht einfach sein.

Oubyi, UserMod Light  16.10.2016, 20:42
@2009Jasmin

Nichts zu Danken, ich habe es ja falsch gemacht.
Und DeeDee hat Dir ja inzwischen geholfen und zwar mit einer eleganten Lösung, auf die ich wahrscheinlich gar nicht gekommen wäre. Ich hätte mich da von MITTELWERTWENNS "verabschiedet" und es anders gelöst.