Bin ich zu blöd für Open Office Excel?

Hab die Lösung gefunden^^ Der Weg ist

mehrere Wenn Funktionen ineinander verschachteln, und bei jeder Einzelnen Wennfunktion kommt nen SVERWEIS rein wo wiederum eine Max Enthalten ist

3 Antworten

Wenn ausgeschlossen ist, dass es zwei Maximalwerte pro Spalte gibt, kannst du diese Formel verwenden. Sonst müsstest du sie noch etwas erweitern.

=INDIREKT("A"&SUMMENPRODUKT(ZEILE(A11:A14)*(BEREICH.VERSCHIEBEN(A11:A14;0;VERGLEICH($B$2;B10:D10;0))=MAX(BEREICH.VERSCHIEBEN(A11:A14;0;VERGLEICH(B2;B10:D10;0))))))

KuschelBaer97
Fragesteller

was würde denn dann noch dazu kommen? is halt leider nicht ausgeschlossen

KuschelBaer97
Fragesteller

gerade auch mal per Copy&Paste eingefügt, mir wird nur #NAME? angezeigt

Suboptimierer  15.04.2021, 14:29
@KuschelBaer97

Musste mal debuggen. Bei mir geht es (ohne Duplikate).

Es würde wahrscheinlich nicht mehr mit SUMMENPRODUKT laufen, sondern als Matrixfunktion, bei der du die kleinste Zeilennummer wählst, bei der das Kriterium zutrifft.

Du nimmst ja auch keinen Bezug auf die Spalte A, das zu einem Ergebnis passen sollte.

Dann würde ich mit dem SVerweis arbeiten, dazu müssten die Namen in/ab Spalte E stehen

KuschelBaer97
Fragesteller

Leider versteh ich nicht ganz wie die Funktion funktioniert, wenn ich sie nutzen will werden mir immer nur irgendwelche Fehler angezeigt

Das geht sicherlich.

Doch willst Du daran jemals etwas ändern oder jetzt zu tüfteln, ist viel Aufwand.

Ich löse diese Dinge, indem ich Zwischenspalten einfüge.

Das oben ist übrigens mehrdeutig. Denn Du fragst ja allgemein nach "Fernseher" und nicht nach "Fernseher, die Jürgen verkauft hat".

Wieder: Ich würde einfach aufsummieren und Zwischensummen bilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

KuschelBaer97
Fragesteller

Naja, ich will ja nur den Namen von dem Jenigen der die meisten Fernseher, laptops oder Radios verkauft hat, da soll nichts zusammen gezählt werden, und was später dazu kommen würde sind neue Namen, Produkte bleiben gleich, da kommt nichts weiter dazu

Mauritan  15.04.2021, 13:31
@KuschelBaer97

Was spricht dagegen, die Zeile für Jürgen mit der Summenformel in die rechte Spalte zu bringen?

KuschelBaer97
Fragesteller
@Mauritan

Sicherlich kann ich das Machen, aber mich interessiert halt nicht wer Insgesamt am meisten Verkauft hat, sondern Speziell von diesem Produkt was ich eben oben ausgewählt habe, das Beispiel war vielleicht auch Dumm gewählt, eigentlich soll die Tabelle auf ein Spiel angewendet werden wo ich eben wirklich diese Speziellen Werte brauche

Mauritan  15.04.2021, 16:10
@KuschelBaer97

Ich sage mir so: Was ich plump mache, verstehe ich wenigstens. Um Kniffeligkeit kann ich mir nichts kaufen.

Also gehe in die Spalte Laptop und lasse Dir in die Zeile drunter den Maximalwert schreiben.

Danach suche die Zeile in der der Maximalwert steht und weise den Wert der 1. Spalte zu. Also wenn die Antwort z.B. lautet "Zeile 12", dann weise A12 zu = Nico

Ja, es geht auch in einer Formel. Doch in Excel ist das Masochismus. Wähle dazu eine Programmiersprache oder Access, da geht es in SQL.

Kannst auch VBA nehmen, da kommst Du hin mit Macros bearbeiten. Dort öffnet sich der VBA-Editor. Da gibst Du einfach die Formeln ein.

KuschelBaer97
Fragesteller
@Mauritan

der Punkt ist halt nur, in dem Spiel werden die Maximalwerte ständig wechseln, der Grund warum ich die Tabelle machen will ist Ein Spiel wo es unter anderem darum geht Tiere zu züchten, und die Werte Hochzuzüchten damit diese halt möglichst stark werden, entsprechend wird die liste SCHNELL wachsen und eben halt die Maximal Werte werden ständig Wechseln, an irgendwelche Neuen Tiere, deswegen brauch ich die Summe halt nicht.

Das mit dem Zuweisen, wechselt das dann automatisch auch? beispielsweise der Maximalwert steht in 2 wochen bei Zeile... 56, erkennt das die Funktion dann? Die WERTE werden mir ja inzwsichen aktualisiert, bloß will ich ja den Namen dazu haben, nicht den Wert an sich

Mauritan  17.04.2021, 19:33
@KuschelBaer97

theoretisch ja,

praktisch ganz andere Frage: Wo kommen die Werte denn her? Vielleicht bietet sich da eine Lösung jenseits von Excel an.

KuschelBaer97
Fragesteller
@Mauritan

ne, das spiel bietet solche funktionen garnicht, üblicherweise schreiben die anderen sich diese Sachen auf Zettel.. ich hab aber auf die Zettelwirtschaft keine Lust, ich mag das lieber einmal einpflegen und dann weiß ich die Daten können nicht einfach verschwinden... nen Zettel schmeißt mal eben schnell weg :/

Mauritan  19.04.2021, 10:25
@KuschelBaer97

super!

Dann pflege es nicht in Excel ein, sondern online. Mache Dir eine sql Datenbank via php. Diese Dinge in SQL abzufragen und noch viel mehr, ist ein Kinderspiel. Da brauchst Du nich länger darüber nachzudenken, ob Du zwei Maxima hast. SQL greift auf zahllose Spalten in einem Rutsch zu, kann in einem Term addieren und Maxima auswerfen.

Die Leute tippen die Sachen in ein Handy und sehen sofort die Ergebnisse. Ontime.