Excel: Ich suche eine Wenn Funktion.. WENN Kundennummer doppelt vorkommt, dann in nächster Spalte neben der doppelten Nummer ein X setzen, wie geht's?

3 Antworten

Auch die Kombination geht. (zB in B4 oder sonstwo in Zeile 4):

{=WENN(VERGLEICH(A4&C4;A$1:A4&C$1:C4;0)<>ZEILE(A4);"X";".")}

$-Zeichensetzung beachten! dann runterziehen (ergibt in der ersten Zeile einen Fehler, bin dem nicht nachgegangen), sollte nichts machen: die erste Zeile ist niemals ein Doppel..

'Achtung: Dies ist eine Matrixformel! Die Formel (ohne { } ) anstatt mit einfachem Enter mit der Kombination (gleichzeitig) Strg+Shift+Enter abschließen (nach jeder Neubearbeitung wieder!!!). Es entstehen dann automatisch geschweifte {Klammern}

Schreibtechnisch nimmst Du am besten die rechte Strg- und Umschalttaste, dann gehts mit einer Hand und lässt sich auch leichter merken!

- - - Noch ein Tipp: Wenn Du in der Bearbeitungszeile einen selbständigen Formelteil markierst und F9 drückst, erhältst Du ein(e) Ergebnis{liste}. Allerdings dann die Zelle mit Esc verlassen (oder rückgängig machen), Enter würde das gezeigte Ergebnis festschreiben! Vorläufig kurze Bereiche festlegen!

Beachte in Zukunft übrigens den Unterschied von Zeile und Spalte, sonst kommt es zu Interpretationsschwierigkeiten Deiner Frage!

Nehmen wir an, du willst prüfen, ob die Nummer in A2 nochmal in Spalte A vorkommt:

=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;A2)>1;"x";"")

Elenaa112
Fragesteller

Ich will prüfen, ob die Kundennummer in der gleichen Spalte nochmal vorkommt. Den Hinweis mit "X" ,möchte ich in der Spalte daneben haben.

Also Kundennummer in Spalte A und das "X" möchte ich in Spalte B angezeigt haben.

Elenaa112
Fragesteller
@Suboptimierer

Funktioniert irgendwie nicht.. es zeigt entweder gar nichts an oder 0. Es gibt Doppelte Nummern, aber bei diesen steht gar nichts daneben...

DeeDee07  11.04.2017, 13:11
@Elenaa112

Dass eine 0 angezeigt wird, ist erstaunlich, da meine Formel als mögliche Ausgabewerte nur "x" und "" (kein Text) bietet.

Es ist grundsätzlich kein Problem, mehrere Kriterien zu überprüfen, dafür verwendet man dann ZÄHLENWENNS. Eine Formel könnte dann etwa so aussehen:

=WENN(ZÄHLENWENNS(A:A;A2;C:C;C2>1;"x";"")

Aber das wird bei dir vermutlich wieder nicht das gewünschte Ergebnis liefern, wenn es schon im Vorfeld Probleme mit der einfacheren Formel gibt.

Elenaa112
Fragesteller

Ich weiß, warum es nicht funktioniert hat.. ich habe eine Information vergessen. Und zwar müssen zwei Bedingungen erfüllt sein.

1. gleiche KD-Nr. und 2. gleiches Datum (in Zeile C), da ein Kunde auch ein zwei unterschiedlichen Tagen kommen kann ist es ja keine Duplette in diesem Sinne..

Geht das überhaupt?

Vielleicht ist es etwas missverständlich. Du musst die Formel

=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;A1)>1;"x";"")

in der Zelle B1 eintragen und dann auf die ganze Spalte B ausweiten, so dass A1 eben ersetzt wird durch A2, A3, usw.

Ersatzweise kannst du natürlich auch alle doppelt vorkommenden Werte in der Spalte A direkt durch eine bedingte Formatierung farblich hervorheben. Dafür dann nur die Formel Zählenwenn (Parameter ansonsten gleich) verwenden.