Excel Hilfe: Bestimmte Tabellenwerte zusammenrechnen? Über sortieren? Oder über Pivot-Tabellen?

GutenTag2003  23.07.2023, 14:50

Unterscheidet sich die Miethöhe von Vormittag bis Nachmittag?

Ist die Miete in allen Räumen gleich hoch?

Soll die Miete hinter jedem einzelnen Eintrag gezeigt werden?

TheDie
Fragesteller

Die Miete ist immer unterschiedlich. Ich brauche eine Liste von allen Personen mit der Summe aller Mieten.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Tabelle umstellen, siehe Anlage.

Bild zum Beitrag

Formel in B3: =TEXT(A3;"TTTT")

Formel in D34: =SUMME(D3:D33)

Formel in D35: =SUMMEWENN(C3:C33;"D Albert";D3:D33)

 - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Office 365)
TheDie
Fragesteller

Sehr gute Idee! Formel in D35: =SUMMEWENN(C3:C33;"D Albert";D3:D33) Diese Formel ist ja eine super Idee. Wusste nicht, dass Excel sowas kann. Dann brauche ich nur eine Liste von allen Namen und muss dann für jeden die Formel schreiben. Kann man alle Namen aus einem Bereich der Tabelle auslesen lassen und doppelte Löschen?

Dietwald2016  24.07.2023, 09:46
@TheDie

Wenn Du statt C3 C$3, statt C33 C$33 usw. schreibst, kannst Du die Formel zu allen Namen einfach kopieren.

Dietwald2016  24.07.2023, 10:11
@Dietwald2016

Natürlich mit Änderung des Namens. Du kannst aber statt "D Albert" auch einfach A34 oder C4 schreiben.