Excel *gib mir Zelle ... aus, wenn in Spalte ... der höchste Wert steht*?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

=Index(A:A;VERGLEICH(MAX(C:C);C:C;0))

PatPal
Fragesteller

Perfekt, das funktioniert :) Vielen lieben Dank!

augsburgchris  08.03.2019, 09:56
@PatPal

Die Spalten musst du halt dementsprechend noch auf dein Blatt anpassen.

Im Menü "Format" den Befehl "Bedingte Formatierung" aufrufen und einstellen. Zur genauen Erklärung einfach googlen :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
augsburgchris  08.03.2019, 09:47

Und wie gibt die bedingte Formatierung einen Wert auf einem anderen Tabellenblatt aus? Da bin jetzt aber gespannt. Diese Funktion kenne ich noch nicht.

PeterP58  08.03.2019, 09:56
@augsburgchris

Statt A1 auf Blatt 1 nimmt man "Tabelle1!A1", Blatt 2 wäre "Tabelle2!A1" - natürlich nur, wenn die Tabellen auch Tabelle1, Tabelle2 etc. heißen.

augsburgchris  08.03.2019, 09:59
@PeterP58

Und dann überträgt die bedingte Formatierung den Wochentag?

Ich machte in den Letzten 25 Jahren Excel immer die Erfahrung, dass dadurch nur eine Zelle in einem Bestimmten Format gefärbt werden kann, aber das mit dem übertragenen Wert musst du mir bitte genau beschreiben.

Ich gehe also in die Bedingte Formatierung und Trage da einfach Tabelle2!A1 ein? Wenn ja, wo?

KHSchindelar  08.03.2019, 10:29
@augsburgchris
Da bin jetzt aber gespannt. Diese Funktion kenne ich noch nicht.

... indem z.B. Bezug auf den Wert des anderen Tabellenblattes genommen wird.

augsburgchris  08.03.2019, 10:32
@KHSchindelar

Ja, dann kann ich auf dem anderen Blatt eine Zelle formatieren, aber wie kann ich damit den Wert übertragen wie in der Frage gefordert?

augsburgchris  08.03.2019, 11:02
@KHSchindelar

JA, so wie in meiner Antwort geschrieben. Aber was soll dann die Formatierung noch bringen? Nach der wird nicht mal ansatzweise in der Frage gefragt. Sondern danach wie er den Referenzwert des Maximums ermitteln kann.

KHSchindelar  08.03.2019, 11:03
@augsburgchris
Nach der wird nicht mal ansatzweise in der Frage gefragt.

Stimmt. Ich kann den Sinn so auch nicht verstehen, zumal der höchste Wert ja schon übertragen wird.

Vielleicht erklärt das ja noch jemand :o)

augsburgchris  08.03.2019, 11:05
@KHSchindelar

Genau genommen wollte ich PeterP58 nur klar machen dass seine "Lösung" nicht zielführend ist.

Moin,

folgende Formel habe ich bei D4 eingefügt und dann nach unten gezogen:

=WENN(C4=MAX($C$4:$C$10);A4;"")

Gruß
Lukas

PatPal
Fragesteller

Danke dir, leider ist das noch nicht ganz das gewesen was ich gesucht habe. Danach hat er mir lediglich ausgegeben, ob an dieser Stelle der max wert steht oder nicht. Weiter unten die Antwort war die Lösung zu meinem Problem :)

Lukas  08.03.2019, 10:03
@PatPal

Ja, und der Wochentag wurde auch ausgegeben, bloß eben direkt an der Stelle, wo er vorkommt. Aber stimmt schon, die andere Variante ist besser.

Für @augsburgchris -

Bedingte Fornmatierung - anderes Tabellenblatt

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)
augsburgchris  08.03.2019, 10:34

Mir ist durchaus bewusst wie eine Bedingte Formatierung funktioniert. Was mir nicht klar wie die bedingte Formatierung den Referenzwert des Spitzenwertes auf ein anderes Blatt übertragen soll.

KHSchindelar  08.03.2019, 10:56
@augsburgchris

Das Ergebnis des Höchsten Wertes soll von einem Tabellenblatt auf ein anderes übernommen werden. Somit sind vergleichbare Werte als Bezug vorhanden.