Excel: In Spalte nach Wert suchen und nebenstehenden Wert ausgeben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Dir das Autofilter nicht taugt, musst Du die Mehrfachnennungen erst "individualisieren", damit sie eindeutig angesprochen weden können. Damit man sie dann noch als 1.,2.,3. einstufen kann, musst Du ausserdem daraus Zahlen kreieren. Mir ist dazu nur folgendes eingefallen: in einer Hilfsspalte (am besten links davor, wegen SVerweis, TP stehe nun in B6):

=WERT(1&TEXT(CODE(LINKS(A6&"_____";1));"000")&TEXT(CODE(TEIL(A6&"_____";2;1));"000")&TEXT(CODE(TEIL(A6&"_____";3;1));"000")&TEXT(CODE(TEIL(A6&"_____";4;1));"000"))+ZÄHLENWENN(A$6:A6;A6)/100-0,01

Das löst bis zu vier Zeichen auf in bis zu 99-facher Wiederholung eindeutig. Willst Du längere Zeichenfolgen auflösen, müsstest Du auf die Unterscheidung zur Kleinschreibung verzichten.

Diese Zahl ist nun eindeutig und kann mit der Auflösung einer entsprechenden Zeichenfolge plus einem Zellwert, in dem 0,01 (erstes Vorkommen) bis 0,99 steht, im anderen Blatt abgerufen werden. Bei Unklarheiten: ich schau heut abend (spät) nochmal hier rein!

Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee, zB kürzer mit Matrixformel?

gottseidank hab ich das noch schnell kopiert, bevor mir die Verbindung wieder mal getrennt worden ist! noch 3300 Zeichen verbleibend - Textvorschau -

noch eine Anregung zur Auswertung:
wenn Du in Deinem Auswerteblatt TP mit der gleichen Formel auflöst, kannst Du den Rang der entstandenen Zahl in der Herkunftsliste feststellen: zB in E20 die Formel

=RANG(A30;BlattA!A:A;1) Ergebnis sei meinetwegen 24
nun schreibst Du unter diese 24 in E20 eine 0, 1, 2, 3 bis 9 in E31 (Annahme: max. 10 gleiche Einträge TP)

mit der zu Rang inversen Funktion KKLEINSTE(Matrix;Rang) in zb Spalte F holst Du nun die nächsten Zahlen aus dem gleichen Text, prüfst aber mit Ganzzahl die Identität (F21):

=wenn(Ganzzahl(KKleinste(BlattA!A:A;E$20+E21))=Ganzzahl(KKleinste(BlattA!A:A;E$20));Ganzzahl(KKleinste(BlattA!A:A;E$20+E21));"▬")
runterziehen bis F31.

Mit dieser Zahlenreihe in F21:F31 kannst Du nun in den SVerweis gehen: G21: =SVerweis(F21;BlattA!A:C;3;0) liefert Dir den Eintrag zB 1.1.2
runterziehen bis G31

ich gebe zu, etwas umständlich, aber immerhin sollte das gehen! Musst mitdenken, ich hab das als Trockenübung erstellt und in Etappen, aber der logische Aufbau sollte nachvollziehbar sein:
Buchstaben über Code zu Ziffernfolge,
Ziffern zu Wert,
gleiche Werte mit Zählenwenn individualisieren im Nachkommabereich
zu bearbeitenden Basiseintragstext ebenso zur Zahl, aber ohne Nachkomma
den Rang dieser Zahl in der Liste bestimmen,
die folgenden Zahlen im Nachkommabereich identifizieren, bei Ganzzahl-Prüfung
mit diesen Zahlen in den SVerweis gehen
und aus der gewünschten Spalte den Eintrag holen.

Alles klar? (nein, mir ist schon klar, dass das etwas viel auf einmal ist, aber die Aufgabenstellung ist auch nicht einfach.
Und eine einfachere Lösung für verwandte Probleme, die es geben soll, und für die ich mal einen Link hatte, finde ich nicht mehr! )

Und mir reichts jetzt auch, gut Nacht und viel Erfolg!

@Iamiam

konntest Du das verwerten oder wars zu kompliziert? Kann ich noch irgendwie weiterhelfen?

Hört sich nach einem S-Verweis an. Schlate den Formelassistenten ein und dann los!

ist das Autofilter nicht geeignet für Deine Zwecke?
Klick auf eine Zelle der Liste, und dann Alt+n, f, f
Knopf der Spalte mit zB TP aufklappen, TP auswählen: Liste zeigt nur noch TP-Zeilen.
Kopieren, woanders einfügen: es werden nur die Gezeigten eingefügt.
Gesamtliste wiederherstellen mit Alt+n, f, a (=Alle anzeigen)
Autofilter aufheben mit wieder Alt+n, f, f.

sollte das nicht ausreichend sein, melde Dich wieder. Es gäbe auch umständlichere Formellösungen.