EXCEL FORMEL: Wort suche, wenn gefunden dann wer aus Nachbarzelle übernehmen - Hilfe benötigt?

3 Antworten

Wenn das Suchwort ("Bier") in Karte, A1 eingegeben wird, dann verwende in B1 folgende Formel

=INDEX(Archive!B:B;VERGLEICH($A1;Archive!$A:$A;0)

Jetzt sollte der entsprechende Wert aus Spalte B drinstehen. Kopier die Formel auch nach rechts in Spalte C für die Menge (Der Bezug passt sich an).

schmiddi1967  11.12.2014, 17:51

DH!

Ich muss einfach langsam anfangen in Index umzudenken. Jetzt ist nur noch spannend zu wissen was sie mit 2 Arbeitsmappen meint. Wirklich 2 Arbeitsmappen oder 2 Arbeitsblätter :-))

DeeDee07  11.12.2014, 18:30
@schmiddi1967

Hmm, ja, eigentlich sind Mappen eher die Dateien, das habe ich jetzt nicht berücksichtigt (ist nicht so in meiner Denke drin; ich vermeide ständige Bezüge zu verschiedenen Dateien.) Die Bezüge werden dann eh meist durch Klicken gewählt und passen sich entsprechend an.

Die Vorteile von INDEX(VERGLEICH) ggü. SVERWEIS hat Iamiam mal hier präsentiert: https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-die-kombination-index--vergleich-flexibler-als-sverweis?

schmiddi1967  11.12.2014, 18:57
@DeeDee07

Ja wir werden schon merken wir hier kommt "Das geht nicht" :-))))

Danke für den Link ist für mich sehr hilfreich.

Gebe mal in Mappe 2 in B2 folgende Formel ein:

=SVERWEIS(A1;[Archive]Tabelle1!A:C;2;0)

und in C2

=SVERWEIS(A1;[Archive]Tabelle1!A:C;3;0)

Du musst den Bereich der Matrix (wo gesucht werden soll) hier jetzt Tabelle1 natürlich noch anpassen. Ich bin jetzt davon ausgegangen das die Daten in der Arbeitsmappe Archive in Tabelle1 stehen.

Falls du mehr als die ertse Zeile in Mappe 2 brauchst einfach B2 und C2 makieren und runterziehen.

Kommst du so damit klar?

Besten dank Hat super funktioniert:D Jaa wie gesagt ich bin ein amateur deswegen sitzen die begriffe noch nicht Gruss Coraleon