Excel Formel für Versandkosten?

4 Antworten

Tip an dich vieles in Variablen Packen damit man flexibel seine Formel zusammenbauen kann. Variablen Speichern aktuell vorhandene Werte ( wenn aus DB) oder eingetragene Werte die man für die Berechnungen nutzen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Das Gewicht steht in A1
wir messen Gramm genau

=WENN(A1>30;(14,9 + (QUOTIENT((A1-30,001);15)+1)* 9,8);14,9)

Als ganz einfache Formel:

Wenn(A1>30;9,8;14,9)

je nach Bedarf halt anzupassen wenn Du bei keinem Eintrag nichts angezeigt bekommen möchtest etc.

littlejaci
Fragesteller

Ach perfekt ich danke dir ich probiere es gleich mal auf der Arbeit aus 😊

Antitroll1234  05.07.2023, 07:37
@littlejaci

Das ist jetzt aber nur einmal über 30kg und bis 30kg.

Du müsstest die Formel entsprechend erweitern bis zu dem maximalen Gesamtgewicht welche Du versendest.

Ich würde irgendwo eine kleine Matrix mit Gewichten und Versandkosten machen und dann den SVERWEIS verwenden.

littlejaci
Fragesteller

Wie funktioniert das genau? :)