Excel Befehl COUNTIF wenn zwei benachbarte Zellen verschieden sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

=ZÄHLENWENNS(A:A;"A";B:B;"<>A")

Englisch müsste das COUNTIFS sein.

oder mit meiner Lieblingsfunktion:

=SUMMENPRODUKT((A1:A1000="A")*(B1:B1000<>"A"))

Englisch glaube ich SUMPRODUCT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
IIch96
Fragesteller

Danke, das hat schon sehr geholfen. Beim weiteren Erstellen der Tabelle habe ich gemerkt, dass ich immer dann ein Paar zählen muss, wenn Wert 1 "A" ist und Wert 2 "nicht A" aber auch "nicht leer" ist. Durch "<>A" zählt es ja auch die leeren Zellen mit. Wie kann man das ausdrücken?

Ich habe schon versucht, alle Blanks abzuziehen, aber das hat auch einen nicht richtigen Wert gegeben

Oubyi, UserMod Light  18.09.2019, 20:53
@IIch96

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber hilf das vielleicht?:

=SUMMENPRODUKT((A1:A1000="A")*(B1:B1000<>"A")*(B1:B1000<>""))

Zählenwenns

hier kannst du mehrere Bedingungen eingeben, nämlich "=A" und "<>A"

Oder du machst ein Pivot draus und wählst in der Feldliste für die jeweilige Spalte Anzahl