Excel bedingte Formatierung?

1 Antwort

Und wo ist der Vergleich mit dem Zellinhalt?

Die Formel, wie von Dir eingegeben, liefert immer einen Wert >0 (logisch ist alles größer 0 ein TRUE), damit ist Bedingung erfüllt und es wird das bedingte Format angewendet.

Für mich funktioniert so etwas (nur ein Beispiel)

Bild zum Beitrag

Bitte beachte: Die Formel wird immer für den Bezug der "linken obere Ecke" des Bereichs, auf den die bedingte Formatierung angewendet werden soll, angegeben (hier im Beispiel: Bereich "A1:A20" und linke obere Ecke "A1"). Um den Rest (Adaption der Formel) kümmert sich die interne "Buchhaltung" von Excel.

 - (Microsoft Excel, Formel)

Required19
Fragesteller

Wollte das auf der ganzen Spalte und nicht pro Zelle, daher hab ich die Zellenangabe weg gelassen. Habe jetzt =A1:A400-HEUTE()<10 zum testen eingegeben, aber die leeren Zellen werden damit auch eingefärbt.

evtldocha  17.05.2023, 10:50
@Required19

Du hast mein "Bitte beachte" offensichtlich nicht verstanden. Du musst die Formel für die erste Zelle angeben. Excel ist dann so schlau, dass es die Formel anpasst, wenn es den ganzen Bereich durchläuft. Excel macht also von sich aus (intern)ein

ein A2-HEUTE() ....- wenn es in Zelle A2 ist (bei Anwendung der bed. Formatierung)
ein A3-HEUTE() ....- wenn es in Zelle A3 ist
...
ein A20-HEUTE() ....- wenn es in Zelle A20 ist

evtldocha  17.05.2023, 10:55
@evtldocha
Habe jetzt =A1:A400-HEUTE()<10

Das ist falsch. Schreib so wie ich es Dir geschrieben habe und gib den Bereich an.

Required19
Fragesteller
@evtldocha

Alles klar, hab ich gemacht. Es steht jetzt genau so drin und der Bereich heißt "=$A:$A" (von Excel gemacht als ich Spalte A markiert habe). Wenn ich die Zahl ändere dann ändert sich auch die Markierung, also das passt. Dennoch sind auch die leeren Zellen gelb.

evtldocha  17.05.2023, 11:20
@Required19
  1. Ich habe Dir ja nur ein Beispiel und keine vollständige Lösung genannt, wie man das macht. Mit A1-HEUTE()<10 hat man natürlich auch 0 erschlagen und darum bekommst Du auch leere Zellen farbig. Jetzt musst Du an der Formel basteln ( z.B: =UND(A1<>"";A1-HEUTE()<10) )
  2. Eine ganze Spalte "A:A oder $A:$A ) würde niemals mit einer bedingten Formatierung versehen. Sowas kann ungeahnte Performance Probleme mit sich bringen, schließlich hat so eine Excel-Spalte 220=1048576 Zellen.