Excel Automatisches ausfüllen per Drop Down?

3 Antworten

Dropdown menüs mit 700 einträgen sind extrem unübersichtlich.
Des weiteren zwingt die Excellogik zur strikten Trennung von Ein und Ausgabe.
Eine Zelle ist daher entweder eine Eingabe ODER eine Ausgabezelle.
Daher ist eine Zelle in die man entweder den Name eingibt ODER die automatisch den Name anzeigt, wenn man eine Personalnummer festlegt, nicht möglich.

Andere Datenbankautomatiesierung ist auch nicht möglich, da ein Vor oder Nachname bei 700 Einträger nicht eineindeutig sein wird. ggf sind noch nichtmal Vor UND Nachname eineindeutig.

NekoIronyOfFate
Fragesteller

https://picload.org/view/pcploia/12.png.html
Hier mal die 2 Screen Shot (wegen datenschutz ohne namen etc.)

Hier möchte ich von der Tabelle MA - Personalnummern ( die immer aktuell ist)

In die Tabelle "A" bei Personalnummern (immer eindeutig) möchte ich die Personalnummer eintragen. Dadurch sollen sich dann Name und Vorname automatisch ausfüllen.

Wieso benötigst du ein Drop Down? Wie wärs wenn du die Angelegenheit mit einem SVERWEIS löst?

NekoIronyOfFate
Fragesteller

Da ich hinter den 3 noch Daten stehen habe diese würden ja dann vermischt oder? kenne mich da nicht so aus  .. sry nicht gesagt :D

Iamiam  19.11.2015, 14:39
@NekoIronyOfFate

der SVerweis liefert nur die erste Findung.

Bei PNr eindeutig (sofern die links steht), Bei Name nicht und bei Vorname schon gar nicht.!)

Steht die PNr nicht links, musst Du die Paarung index(A:A;Vergleich(Nr;Nrnspalte;0)) nehmen

Beim Nachnamen ein Feld mit

Vergleich()-2

Vergleich()-1

Vergleich()-0

Vergleich()ü1 etc

Ein Dropdown-Menü in Excel ab Excel 2007 richtest du wie folgt ein:

  • Felder markieren, in die das Dropdown Menü eingefügt werden soll
  • Oben Daten auswählen
  • Datenüberprüfung auswählen
  • Bei Gültigkeitskriterien Liste auswählen
  • Ins Feld "Quelle" gehen und in der Excel-Tabelle den Bereich markieren, in dem die möglichen Werte für das Drop Down Menü stehen
  • Fertig
NekoIronyOfFate
Fragesteller

Ich weiß wie man ein Dropdown Menü erstellt .. aber nicht wie ich es schaffe das die nachbar zellen als vorschlag angezeigt werden

wedsawetrtzg  19.11.2015, 10:33
@NekoIronyOfFate

Das unterstütze ich den Vorschlag von mrDoctor. Mach es mit einem SVERWEIS. Im Drop Down wird es m. E. nicht funktionieren.