Excel: Im Drop-Down Menü Kommentare einfügen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also

in A1:A19: steht die Auswahlliste für die Gültigkeit (das Drop Down)

in B1:B19 stehen die entsrechenden Kommentare

in E3 ist das Gültigkeitsfeld

Rechtsklick auf das Tabellenblatt --> Code anzeigen

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = Range("E3").Address Then
For Each cell In Range("A1:A19")
If cell = Range("E3") Then
x = Range("B" & cell.Row)
End If
Next cell
Range("E3").Comment.Text Text:=x
End If
End Sub

eventuell halt dann noch die Bereiche anpassen.

Wichtig: Für die Zelle muss einmalig ein Manueller Kommentar erstellt werden.

Hallo,

warum machst Du nicht das Drop-Down auf die Spalte mit der Erklärung und holst dann nach Auswahl die Zahl per SVERWEIS oder (ja, Freunde, ich habs ja kapiert :-)) INDEX / VERGLEICH in eine nebenstehende Zelle?

Naja, eignetlich wollte ich das so: Wenn man die Zelle anklickt, wo das Drop-down ist, kommt ein Kästchen, wo die Auswahlmöglichkeiten stehen. Neben diesen Auswahlmöglichkeiten soll auch eine Beschreibung stehen, für jeden der Auswahlmöglichkeiten. Ich will aber auch mit der Zahl dann noch weiterrechnen, deshalb darf auch kein Text danebenstehen.

Oubyi, UserMod Light  09.10.2012, 14:40

DAS wirst Du imho nur über ein Userform mit einer Combobox hinbekommen.
Das ist nicht ganz einfach. Wie fit bist Du in VBA?

P.S.: Du solltest in Zukunft so etwas als Kommentar zu der Antwort schreiben, denn SO sieht der Antworter das in seiner Übersicht und kann reagieren.
Eine Antwort auf die eigene Frag, wird dort nicht angezeigt und "geht unter".