Excel aktueller Monat vergleich?

3 Antworten

Hallo, bei mir funktioniert es, meine Formel lautet:
=TEXT(HEUTE();"MMMM")=A2
Ich habe Österreich eingestellt, daher bei mir Jänner statt Januar.

Bild zum Beitrag

Es kann auch sein, dass bei dir nicht das Monat als Text in Zeile2 steht, sondern ein Datum, das nur als "MMMM" formatiert ist.
In diesem Fall müsstest du diese Formel für die bedingte Formatierung verwenden:
=MONAT(HEUTE())=MONAT(A2)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

Hallo, :)

leider kann ich nicht erkennen in welcher Zeile deine Liste beginnt. Falls Januar auf dem Feld A2 sein, könntest du wahrscheinlich folgende Formel in A1 eintragen:

=IF(MONTH(TODAY())=MONTH(A2), "hier kommt dein Pfeil-Symbol", "")

Dann kannst du das auf die anderen Zellen erweitern.

Ich hoffe das funktioniert für dich. :)

gfntom  04.01.2023, 12:55

Das funktioniert nur, wenn in deinem A2 auch ein als Datum interpretierbarer Wert steht, und nicht bei einer Zeichenkette

xLud99x  04.01.2023, 12:56
@gfntom

Stimmt da hast du recht, das hab ich nicht bedacht.

Huibuh2010
Fragesteller

Der Wert wäre in F7 aber leider funktioniert das nicht. Weil als Wert bekommt man "1" zurück, wenn man die Formel nimmt =MONAT(HEUTE())

und Das Feld F7 ist Benutzerdefiniert mit "MMMM" formatiert

Zu meinem Verständnis: du möchtest mit bedingter Formatierung den Pfeil hervorheben, wenn der heutige Monat mit dem Text darunter übereinstimmt?

Dann kannst du deine Formel sehr wohl anwenden. Woran scheiterst du?

Huibuh2010
Fragesteller

Ich kann leider kein Screenshot einfügen aber es kommt die Meldung "Mit dieser Formel gibt es ein Problem". Hier ist die Formel -> =IF(MONTH(TODAY())=MONTH(F7), "ê", "")
Im Feld F7 steht das Wort "Januar" im Format "MMMM" und in F6 füge ich die Formel ein. Selbst wenn ich nicht das Windings Symbol ê nehme sondern "Test" kommt die gleiche Meldung

gfntom  04.01.2023, 15:50
@Huibuh2010

Benutzt du die deutsche Version von Excel? Dann musst du auch die deutschen Funktionsnamen verwenden

Huibuh2010
Fragesteller
@gfntom

Ja, hatte aber das IF vergessen, sprich mit WENN funktioniert es nun auch :D Danke