Excel 2010 VBA - Gefilterte Zelleninhalte löschen / leeren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jetzt mal in Spalte E, ab E3 ein paar Werte eingetragen, und dann einen Filter gesetzt und drei beliebige Werte gefiltert, also so, dass nur noch diese Werte sichtbar waren.
Dann habe ich diesen Teil Deines Makros laufen lassen:

Sub test() Range("E3").Select

Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select

Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Select

Selection.ClearContents

End Sub

...und diese drei Werte wurden gelöscht. Alle anderen - nicht sichtbaren - Werte blieben erhalten.
Wenn ich Deine Beschreibung in der Frage richtig verstanden habe, ist das genau das, was Du erreichen wolltest!!!???

P.S.:
Das Ganze lässt sich übrigens auch mit eine Einzeiler und ohne Select erreichen:

Range("E3", Range("E3").End(xlDown)).SpecialCells(xlCellTypeVisible).ClearContents

Frage also: WAS soll hier anders ablaufen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Hilfe - ja gerne, aber ... es ist mehr Info nötig:

Wenn Du in der Lage bist, im VBA-Script zu schreiben:
1.) Nach händischer Filterung den Cursor auf die zu löschende Zeile stellen, im Makro die Zeile merken: Löschzeile = Selection.Row
2.) Im Makro dann die entsprechende Zelle leeren: Cells(Löschzeile,Spalte)=""

Alternativ: zeig uns mal das Makro, vielleicht ist es ja anpassbar.

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.
richardlahl
Fragesteller

Nachfolgend der Auszug aus dem Makro...

ActiveSheet.Range("$A$2:$T$1769").AutoFilter Field:=8, Criteria1:=Array( _

"Kunde A", "Kunde C"), Operator:= _

xlFilterValues

Range("E3").Select

Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select

Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Select

Selection.ClearContents