Excel - Fußballtabelle Siege, Unentschieden... zählen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal der Ansatz "zu Fuss".

Angenommen Ergebnisse stehen in Spalte A und B. Dann tut es in Spalte C eine Formel wie

=wenn(a1 > b1; 1 ;0)

Die kannst du nach unten kopieren und unten die Werte zusammenzählen. Analog dazu die Gegenpunkte zählen.

Das liese sich jetzt per Matrixformal auch auf einmal derschlagen (muss aber nicht sein, wenn das Einfache verständlicher bleibt)

=summe (wenn(a1:a20 > b1:b20; 1 ; 0))

und die Eingabe mit Umschalt-Strg-Eingabe abschließen

JA.
Mit:
=SUMMENPRODUKT((A1:A20>B1:B20)*1)
=SUMMENPRODUKT((A1:A20<B1:B20)*1)
=SUMMENPRODUKT((A1:A20=B1:B20)*1)-ANZAHLLEEREZELLEN(A1:A20)
=ANZAHL(A1:A20)
Bereiche anpassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Warum Produkt, wenn es ein einfaches Zählen ist?

@MrProcess

Meinst Du jetzt SUMMENPRODUKT?
Weil das eine Matrix-Formel ist, die man nicht mit SHIFT&STRG&ENTER eingeben muss. DAS erspare ich Anfängern möglichst, zumal man schnell mit einem Doppelklick in der Formel ist und sie dann nur mit ENTER wieder verlässt!!!
Oder meinst Du das *1?
Das ist, um die Wahrheitswerte addieren zu können.
SO kannst Du Dir übrigens bei Deiner Matrixformel auch das WENN sparen:
{=SUMME((A1:A20>B1:B20)*1)}
klappt auch.