excel "zählenwenn Funktion" nur die letzten x werte?

3 Antworten

z.B. so ...

... wenn Deine Tabelle ähnlich aufgebaut ist.

Durchs kopieren der Formel werden die Bezüge jeweils (30 Zellen) mit verändert.

z.B. von A1:A30 zu A2:A31 usw.

Bei Zählenwenn, ist es mit dem Bereich ebenso.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, programmieren, Microsoft Excel)

Nehmen wir an, S für Sieg oder N für Niederlage stehen ab A2 untereinander weg, in A1 steht eine Überschrift und sonst steht in der Spalte A nichts.

Dann kannst du zum Beispiel mit BEREICH.VERSCHIEBEN arbeiten.

=ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2:A6;ANZAHL2(A:A)-6;0);"S")
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer
schnipnecks
Fragesteller

Was sagt die "-6" aus? Und wo wird bestimmt, welche letzten x Werte genommen werden?

Suboptimierer  08.11.2022, 18:27
@schnipnecks

Genau das macht die -6. Die Anzahl an Daten -5 für die Größe des Bereichs - 1 für die Titelzeile.

Hi,

du hast doch sicher das Punkte zu Punkte ergebnis

Alle Siege =zählenwenn(a2:a5;3)

Naja durch eingabe in ein Feld, genauso schnell hast du doch die Formel abgeändert, wo ist denn da der erhöhte Nutzen?

LG

Harry