EXC im Cross Bereich sinnvoll?

4 Antworten

Hey!

Ich bin noch nie mit einer Enduro Motocross gefahren. Allerdings sind Kollegen von mir manchmal mit auf der Cross-Strecke und meinen dass das Fahrwerk dazu absolut ungeeignet ist, zumal sie nichtmal eine Umlenkung am Stoßdämpfer/Schwinge hat :/

Von Experte blackhaya bestätigt

also wenn du schon die Frage stellst und den Unterscheid nicht kennst- rate ich dir auf jedenfall für den Motocrossbereich die 450er zu verkaufen und dir eine 250er zu besorgen.

Es gibt kleine Unterscheide bei der EXC- aber man kann damit auf eine Motocrosstrecke- aber man wird nie an eine SX ran kommen. Mit der EXc kann man die Sprünge nicht so machen wie die SX , die rausbeschleunigung ist auch nicht so extrem wie bei der SX. Endurofahrer kommen öffters auf eine Motocrosstrecke um ihre Fahrtechnik weiter zu Üben in bestimmten Bereichen.

Aber das größte Problem was du hast- du kennst dich nicht aus und deswegen bezweifel ich das du eine 450er überhaupt beherschen kannst auf einer Motocrosstrecke.

Das ist nciht Böse gemeint. Wir haben öffters im JAhr mal welche , die kommen mit 450er an- sagen: ich fahre 1000er auf der Rennstrecke seit 10 Jahren, da schaffen wir auch eine 450er. JA es sind absolut fitte Leute, Stark und haben Ahnung von Motorräder- aber zu Denken das man dann auch in der Königsklasse ( 450er) sofort fahren kann, ist ein Irglaube. die Leute kommen nach 2 Runden wieder runter mit zitternden Händen.

Das wichtigste im Motocrossbereich ist die Fahrtechnik zu können- wer die nicht kann, den bringt eine 450er ins Krankenhaus. Eine 450er verzeiht keine fehler mehr auf der Strecke.

Was Matrix geschrieben hat kann ich nur voll bestätigen.

Die Hubraumklassen von Strasse und Motocross kann man NICHT vergleichen.

Auf einer Motocross-Strecke da fährt man mit 30 bis 50 kmh, (jenachdem wie die Strecke geschoben ist). Das ganze fühlt sich natürlich viel schneller an. Nur irgendwelche Höchstgeschwindkeiten vom Motor sind total uninterssant.

Kannst ja mal mit einer 450 Kubik auf einer Motocross-Strecke fahren und unser Clubpräsident kommt mit einer "nur" 85 Kubik hinterher. Da hättest du Null chancen.

Beim Motocross kommt es auf Ausdauer und Fahrkönnen drauf auf. 125 Kubik ist da Erwachseneklasse, und ist wirklcih nicht zu vergleichen mit den 125 Kubik Strassenmoppeds.

Ja, die taugt dafür.

Ich würde sie aber trotzdem verkaufen. Durch die Zulassung ist die sehr gefragt und du bekommst einiges an Knete dafür. Davon kannst du dir ne MX in gleicher Qualität kaufen und hast noch jede Menge Knete über.