Ex will Sachen zurück? Geschenke und so?& brauche Hilfe beim Schluss machen wie soll ich damit umgehen?

7 Antworten

Von Experte Himmelblau0815 bestätigt

Du bist hin und her gerissen. Werde Dir erstmal klar darüber, ob Du wirklich die Trennung möchtest. Ich lese Widersprüche in Deinem Text.

Wenn Du Dich aber trennst, dann dürfen alle Geschenke bei Dir und bei ihm bleiben.

Alles Gute für Dich.

verreisterNutzer  18.12.2020, 12:24

Es ist sehr schwer zu erklären ich möchte mit ihm zusammen sein weil ich liebe aber ich möchte Schluss machen weil ich ihn anschwindelt nur kaputt machen weil ich alles falsch mache ich muss bezüglich irgendwelchen ekligen Sprüche anhörendes so. und ich hab so Probleme Schluss zu machen weil ich ihn halt liebe und ich bin jetzt angekommen und weisst du Schluss machen möchte aber wenn ich keine Freunde habe die mich davon ablenken oder sonst war’s wie ich mich davon ablenken weil wir Corona haben ist es sehr schwer für mich

DianaValesko  18.12.2020, 12:25
@verreisterNutzer

Verstehe, dann rede doch mal mit ihm, wie es in Dir aussieht. Vielleicht findet ihr einen Weg. Sag ihm ehrlich das, was Du hier schreibst.

Ich wünsche Dir alles Gute.

verreisterNutzer  18.12.2020, 12:30
@DianaValesko

Hab ich schon hab vier Diener vier Seiten geschrieben auf word und von ihm kam nur ein Ja ich verstehe was dich stört... er sagt immer er versteht es aber er versteht nicht annähernd.... deswegen sag ich ja er verlangt so viel von mir aber mach das selber nicht will dass ich mich besser und alles für sein will mache aber er hat nicht einmal irgendwas wegen mir gemacht er hat sich nicht einmal für das entschuldigt was er angestellt hat und verlangst von mir immer für alles ne tschuldigung

DianaValesko  18.12.2020, 12:32
@verreisterNutzer

Dann hast Du alles gegeben und Du leidest mehr, als es Dir gut tut. Manchmal muss man einfach handeln zum Selbstschutz.

Rechtlich gesehen musst du nichts wieder heraus geben.

Du bist nicht dazu verpflichtet, ihm Geschenke zurück zu geben.

Aber warum willst du sie behalten, wenn ihr nicht mehr zusammen seid?

verreisterNutzer  18.12.2020, 12:21

Weil ich nur Schluss machen will eil ich anscheinend alles falsch mache und der Gedanke das ein anderes Mädchen diese Sachen bekommt wieder mich an und ja will das deswegen nicht ich will die als Erinnerung ihrgendwie behalten falls es vllt in paar Jahren doch wieder was zwischen uns wird

Es geht ihm sicherlich nicht um die Sachen rein materiell. Es geht ihm eher darum eine gewisse (dominante) Position einzunehmen. Lass dich nicht in die Rolle drücken. Alleine das zusammen packen von den Sachen ( ich wette ,sie sind nicht akut notwendig für ihn, Hörgerät oder ähnliches is bestimmt nicht dabei). Für ihn ist das der Abschluss den sein Ego braucht. Denk besser an dich. Finde es mies die Expartner so emotional zu vereinnahmen. Narzisstische Züge , höchstens die Sachen raustellen und er soll sie sich holen wenn es so wichtig ist. 100 pro schickt er einen Freund. Lass dich auf keinen fall in eine Rolle drücken .

Nur wenn ihr verheiratet gewesen wärt werden auch geschenkte Sachen wieder aufgeteilt. Ein Geschenk gibt man nicht zurück. Du kannst es ablehnen in dem Moment wo er es versucht dir zu geben danach ist das rechtlich nicht nötig es zurückzugeben. Du kannst natürlich alles was an ihn erinnert und nicht aufgegessen wurde ihm zurückgeben um dich besser zu trennen unter Umständen ist eine Trennung aber auch friedlich da kann man Geschenke weiterhin in der Wohnung stehen lassen.

Du kannst seine ehemaligen Geschenke aber genauso gut verkaufen