Ex Freund erpresst mich mit Geld um mein Eigentum zurück zu bekommen?

7 Antworten

Bezahl das auf gar keinen Fall! Ohne Spaß jetzt, bezahl das niemals.

Geh zur Polizei, die Regeln das ohne Probleme. Außerdem geht es nicht nur um die Daten, sondern auch den Laptop selbst. Der gehört dir.

Das mit der Erpressung würde ich auch inklusive Beweise an die Polizei übergeben.

liaaaliya19
Fragesteller

Dankeschön

Sehr frech von ihm… Ich würde ihm einen eingeschrieben Brief schreiben, wo eine Deadline mit Rückgabefrist drin steht. Sollte diese nicht eingehalten werden, würde es Konsequenzen geben (Polizei einschalten). So würde ich es im Brief formulieren, vielleicht kommt er dann zur Vernunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
liaaaliya19
Fragesteller

Habe ich ihm schon gesagt, kam keine Antwort.

supotsusutori  24.10.2022, 13:02
@liaaaliya19

Ok, dann ab zur Polizei mit deinen Beweisen. Kann mir gut vorstellen, dass er einknickt, sobald die Justiz eingeschaltet wird. Viel Glück, lass dir nicht von ihm auf der Nase rumtanzen!

Zahl bitte auf gar keinen Fall die 1000€. Was dein Ex Freund da abzieht ist hoch kriminell. Ein Anwalt ist wohl die beste Idee. Es geht ja leider auch darum, zu beweisen, daß du ihm den Laptop nicht geschenkt hast. Ein Anwalt hat da wahrscheinlich gute Tips das in irgendeiner Form zu beweisen. LG...

liaaaliya19
Fragesteller

Dankeschön, aber ist es nötig einen Anwalt einzuschalten oder reicht eine Anzeige? Ein Anwalt will ja auch erstmal Vorauszahlung und die übersteigen 1000€ im schlimmsten Fall sogar noch.

MisterHyde666  30.10.2022, 18:29
@supotsusutori

Die meisten Anwälte bieten ein kostenloses Erst Gespräch an, indem sie dir meistens schon eine ungefähre Angabe machen können, ob und wenn ja es Aussicht auf Erfolg gibt. Die Polizei alleine wird wahrscheinlich sogar sagen, das es wenig Erfolg gibt. Natürlich kannst du aber zur Polizei gehen. Die wissen auch, ob hier ein Anwalt besser wäre. LG...

Bezahl auf keinen Fall was, du hast Recht auf dein Eigentum! Geh zur Polizei, egal ob du nur die Daten brauchst.

liaaaliya19
Fragesteller

Dankeschön

Wenn du das schriftlich hast einfach zur Polizei damit die machen den Rest :D

liaaaliya19
Fragesteller

Dankeschön