Ex fordert Geschenke zurück?

6 Antworten

Entweder du lässt dich weiter bedrohen, oder du zeigst ihn an (mit dem Risiko, dass er danach erstrecht Stress macht) oder du gibst ihm das Handy zurück und hast deine Ruhe.

ihm die sachen zurückgeben. das kannst du tun.

jedenfalls alles, was teurer als etwa 20 euro war. er ist da rechtlich auf der sicheren seite.

ElseKling91
Fragesteller

Woher weißt du das? Ich habe da ganz andere Sachen gelesen.. Ich denke nicht, dass er rechtlich auf der sicheren Seite ist..

Es gibt einen § der für Verlobte gedacht ist. Wenn man in der Erwartung einer Hochzeit Geschenke macht, darf man diese nach einer Trennung zurückfordern. Das bezieht sogar Familienmitglieder ein.

https://dejure.org/gesetze/BGB/1301.html

An deinem Arbeitsplatz hat er in diesem Fall nichts verloren.

Oh man, sei froh, dass du ihn los bist.

ElseKling91
Fragesteller

Wir waren nicht verlobt. Und er macht hier übelst Terror und will zu mir nach Hause kommen oder zu mir auf die Arbeit und da seiner Aussage nach Stress machen, wenn ich ihm das Handy nicht zurück gebe. Er hatte es mir vor gut 3 Monaten geschenkt und will es jetzt wegen verletztem Stolz oder so zurück..

Ich kenne eigentlich nur das Gesetz, dass man Geschenke nur (abgesehen von Ehen, vor Verlobung) wegen Undank zurückfordern kann. Ansonsten sind geschenkte Sachen für mich geschenkt.

ElseKling91
Fragesteller

Ja für mich auch. Er sieht das allerdings anders.