Ex einer Freundin will ihr den Wohnungsschlüssel nicht geben, was tun?

9 Antworten

Naja, wenn er auf gutes Zureden nicht hört, dann eben rechtliche Schritte, wenn ihr ein Schlosswechsel nicht zusagt.

Das ist Hausfriedensbruch und kann verfolgt werden.

Ausserdem ist der Schlüssel ja scheinbar nicht sein Eigentum und er muss ihn natürlich aus Aufforderung herausgeben, sonst ist das Unterschlagung.

Wenn die beiden nicht wie Erwachsene können, dann eben über ein Gericht.

GainExperience
Fragesteller

Ja das mit dem Hausfriedensbruch sagte die Polizei ihr auch. Das mit der Unterschlagung nicht. Verstösst er damit noch gegen anderes?

Weil sie hat ein seeehr kleines Selbstvertrauen und auch Angst, weil er ihr schon mehrmals damit gedroht hat, zum Jugendamt zu gehen.

Auch klar ist, dass ER ganz klar die schlimmere Partei ist (lässt sich regelmässig volllaufen, Hartz IV, Schwarzarbeit, wenn die Tochter da ist schaut er nur TV und trinkt Alk. Er hat auch keine eigene Wohnung sondern lebt (mit 30!) noch bei seiner Mutter. Und noch mehr. Also dass ER ihr die Tochter "stehlen" und das alleinige Erziehungsrecht erhalten könnte steht m.E. ausser Frage. Sie hat aber trotzdem extrem viel Schiss davor, dass sie dann plötzlich halt alleinerziehend ist (mit Tages und Nachtschichten alles andere als optimal), dass das dann für die Tochter auch alles andere als gemütlich wird und auch dass vielleicht dann beide das Erziehungsrecht verlieren (weil sie eben ein kleines Chaos in der Wohnung hat). Aber sonst verbringt sie extrem viel Zeit mit der Tochter, begelitete auch schon Ausflüge mit dem KiGa und sorgt sich sehr fürsorglich.

Denke sie würde sich wohl mehr wagen, wenn sie mehr in der Hand hätte.

Uulzos  29.08.2019, 19:38
@GainExperience

Naja, das ist natürlicha uch kein leichtes Thema.

Wie du es schon sagst: die rechtliche Seite ist ja nur die Eine, sie hat ja noch eine persönliche, in der sie, soweit ich das verstehe, den Kindesvater auch weiterhin "dabei" haben will. Aber eben zu Ihren Bedingungen.

Zunächst mal wäre die Frage: wie ist das Sorgerecht geklärt? Klingt für mich als sei das garnicht geklärt worden. Das macht aber natürlich schon Sinn. Zu wissen, wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat und wer wann besuch hat etc.

Wenn das als Grundlage geklärt ist, kann man weiter schauen.

Wenn sie Ihm einen Schlüssel überlasst zur Sicherheit, dann ist das natürlich okay. Wenn er ihn einfach behält..das geht nicht.

Die anderen Themen gehen mich dann, ehrlich gesagt, nichts mehr an.

Wenn sie ein Problem damit hat, dass er trinkt, während er aufs Kind aufpasst, lässt sich da mit Sciherheit etwas tun, aber, wie gesagt, nicht mehr meine Angelegenheit. Ich kann hier nicht für Sie oder Ihn entscheiden, wer das Sorgerecht hat, alleine oder nicht, oder welche Bedingungen für ein besuchsrecht auferlegt werden können.

Ich meine aber sowas wie Besuchsrecht mit der Bedingung auf nüchternheit liesse sich bestimmt gerichtlich regeln.

GainExperience
Fragesteller
@Uulzos

Mmmh du sagst es, ein seehr schwieriges Thema.

Aber danke für die Hinweise, frage sie mal wie das mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht aussieht und evtl. der Bedingung auf nüchternheit.

Vielen Dank für die Hilfe!

vagabunda  07.09.2019, 14:15
@GainExperience

Hm, wenn der Chaos so klein ist, wieso beseitigt sie den einfach nicht? Notfalls kannst DU mithelfen ;-)

Und einen neuen Schloss bekommt man schon ab 20 € im Baumarkt. Die zwei Dinge sind sicher schnell erledigt und ersparen ihr die Zeit sich mit der Polizei herum zu schlagen und den Kummer weil sie andauernd Angst hat, dass sie die Tochter weg genommen bekommt, weil sie im Chaos lebt.

Das Schloß wechseln ist schon mal gut.

Und wenn eine Anzeige die beste Lösung ist, soll sie das tun.

In den Baumarkt gehen und ein neues Schloss kaufen.

Jessas.

GainExperience
Fragesteller

Ein Türschloss kaufen? Ohne die Liegenschaft zu fragen? Und dann kommt dazu dass sie dieses selber nicht auswechseln könnte.

Menuett  29.08.2019, 19:24
@GainExperience

Sie darf das Wohnungstürschloss austauschen. Sie muss nur das Alte aufbewahren und bei Auszug wieder einbauen.

Da muss sie nicht fragen.

Wer kann denn kein Schloss austauschen?

Artus01  29.08.2019, 19:25
@GainExperience

Also komm, ein Türschloss auszutauschen ist wirklich kein Ding und dauert höchstens 10 Minuten. Wenn sie das wirklich nicht hinbekommt muss sie halt jemanden fragen ob er das kurz macht.

GainExperience
Fragesteller
@Menuett

Naja ohne Werkzeug und Erfahrung damit kann das schon schwer werden.

Menuett  29.08.2019, 21:08
@GainExperience

Ich habe mein erstes Schloss mit einem Küchenmesser als Werkzeug ausgetauscht. Das hat keine 1o Minuten gedauert.

Ohne Anzeige wird nichts passieren, entweder das oder Schloss austauschen.

Ein einfacher Zylinder mit 3 Schlüsseln kostet gerade mal um die 10 Euro. Also auf zum Baumarkt und Ruhe ist.