Ex-Freundin will Schlüssel von gemeinsamer Wohnung?

6 Antworten

es geht nicht immer um Recht - da ist die Sachlage eigentlich (glaube ich ) klar.

Aber sieh es doch mal so: Du bist ausgezogen, willst mit ihr (ihrem Sohn) nichts mehr zu tun haben,  sie ist schwanger.....kompliziert genug. Für beide! Sie möchte einfach nicht, dass du in ihrer Abwesenheit in ihren privaten Sachen rumwühlst, plötzlich im Schlafzimmer stehst..... (ich unterstelle dir nicht, dass du das machst) , also ist es verständlich.

Setzt euch zusammen und regelt:  1. du kommst aus dem Mietvertrag 2. Die muss wohl zum Sozialamt  3. Dann (sonst hast du gar nichts mehr in der Hand) gib ihr den Schlüssel   - macht es bald!

Klamsy
Fragesteller

Ich bin ausgezogen , da sie mich quasi genötigt hat aus zu ziehen .

bevor sie nicht den Mietvertrag beendet , kann ich nicht neu anfangen und zahle für eine Wohnung in der ich nicht Wohne .

Sie hätte vorher über Konsequenzen nachdenken müssen .

Sie hat mir gesagt dass sie einen Monat länger braucht , als die 3 Monate , auch da habe ich zugestimmt ,d.h. ich zahle einen Monat länger . Trotzdem will sie die Kündigung nicht unterschreiben .

Wenn ich ihr den Schlüssel gebe und sie verliert ihn , dann bin ich Mitschuld .

Ich willl nicht mehr in die Wohnung zurück, bin froh langsam zur Ruhe zu kommen

Na da bist Du ja ganz schön reingefallen! Ist sie eigentlich schwanger von Dir? Dann darfst Du ja noch Alimente abdrücken. Zwei Mal Kindergeld + Alimente und kostenlos wohnen, denn sie wird sicher keine Miete mehr zahlen, die holt sich dann der Vermieter von Dir.

An Deiner Stelle würde ich das Familiengericht oder wie das sonst in DL heißt bemühen, alleine kommst Du aus der Situation nicht raus. Ein rechtsgültiges Urteil wäre da schon hilfreich.

Wünsch Dir alles Gute.

Hat sie nicht, und wenn ihr einen gemeinsamen Mietvertrag habt, kann sie dich auch nicht langfristig der Wohnung verweisen. Wie stellt sie sich das vor, sie wohnt weiter dort, während ihr euch die Miete teilt?

Klamsy
Fragesteller

Sie hat mich als"krank" bezeichnet , weil ich ihr die Schlüssel nicht geben wollte. Ich sehe dass so, dass ich trotz Umzug noch Pflichten und Verantwortung für die Wohnung habe.

Ihr reicht die Kündigungsfrist nicht von 3 Monaten , da sie ja Schwanger ist , 2 Hunde hat und einen 6jährigen Sohn aus voriger Beziehung .

Ich sehe das so: In der Schwangerschaft Beziehung beenden, mich rauswerfen, nicht kündigen ...........geht garnicht .

Zur Erklärung: Ich bin kein Choleriker, trinke nicht , schlage nicht und habe sie auf Händen getragen ......falls sich jemand fragt ob ich was angestellt habe

PoliWarder  24.08.2019, 22:05
@Klamsy

Dann kann sie dich noch nicht einmal während der Kündigungsfrist fernhalten, solange du keine Gefahr darstellst, hast du dort freien Zutritt.

Sprich mim Vermieter. Viell ist er ja kulant u lässt dich so raus aus dem Vertrag.

DerCaveman  25.08.2019, 01:15

Kann er nicht ohne Zustimmung der Mitmieterin.

Nix da, den Schluessel behaeltst du! Wenn sie der gemeinsamen Kuendigung nicht zustimmt, verklage sie halt auf Zustimmung. Das ist normalerweise eine schnelle und problemlose Abgelegenheit.