Evolution Wale?

Das AB - (Biologie, Evolution, Wale)

2 Antworten

Hi,

wieso steht bei Pottwal "Perla"? :D das hat doch nicht etwa mit Spongebob zu tun? :D die ableitbare Tendenz (C2), ist die der Rückentwicklung von Zähnen, zunächst eine Vereinfachung, zu eher kleinen, gleichförmigen Zähnen und dann die völlige Aufgabe der Zähne, zugunsten der Barten. Da sie embryonal vorhanden sind (Text), gab es offenbar Urformen der Bartenwale, die noch Zähne besaßen. Die Entwicklung kann als Anpassung an den Lebensraum gewertet werden, denn das Filtrieren mittels Barten scheint eine effektive Form der Nahrungsbeschaffung zu sein, die die Wichtigkeit von Zähnen in den Hintergrund treten lässt. Es ist viel bequemer, ggf. effektiver für ein sehr großes, eher langsam, majestätisch schwimmendes Tier, das Meerwasser nach kleinen Nahrungstieren zu filtern und auf dem Wege beachtliche Mengen davon aufzunehmen, als Tiere zu jagen oder erbeuten zu müssen, die sich beim Nahen eines solches Koloss, auf und davon machen.

C3 die Organe sind nicht homolog, da das 2. Homologiekriterium (spezifische Qualität und Struktur) nicht zutrifft vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Homologie_(Biologie)#2._Kriterium_der_spezifischen_Qualit.C3.A4t_und_Struktur Zähne von Säugern bestehen aus Zahnschmelz und Dentin (Zahnbein), während die Barten aus Keratin, einer Hornsubstanz bestehen, das ist dasselbe wie das, woraus Fingernägel oder Haare bestehen. Aus einem Zahnschmelz, dem härtesten Material, was unser Körper zu bieten hat, kann aber nicht Keratin werden, was ein völlig abweichende Materialbeschaffenheit hat, außerdem ist das Dentin der Zähne fest im Kieferknochen verankert, was die Barten als Horngebilde nicht sind. Da diese Organe einen völlig abweichenden inneren Aufbau aufweisen, sind sie nicht homolog. Die Homologie findet sich in unerwarteten Strukturen, die Schuppen von Haifischen sind unseren Zähnen homolog. Gruß, Cliff

taylin
Fragesteller

Vielen Dank!!

Die C2 macht auch mir Probleme, weil ich die Frage nicht wirklich verstehe...

Die C3 dagegen ist einfach. Habt ihr die Homologiekriterien behandelt? Kriterium der Lage, Kriterium der spezifischen Ordnung und das Kriterium der Stetigkeit? Darauf musst du auf jeden Fall achten.

Das Kriterium der Lage ist nur bedingt erfüllt. Das Kriterium der spzifischen Ordnung gar nicht und auch das Kriterium der Stetigkeit nicht. Somit besteht keine Homologie zwischen den Zähnen und den Barten. Sie sind allerhöchstens analog.