Homologiekriterien Kritik?

1 Antwort

Unpräzise sind die Homologiekriterien nicht.

Wenn man an den drei Kriterien etwas kritisieren kann, dann einzig, dass sie problemlos nur auf morphologischer Ebene angewendet werden können, nicht aber z. B. auf der Ebene der Gene, denn Homologie kann es natürlich auch auf genetischer Ebene geben (vgl. hierzu die Begriffe orthologe Gene und paraloge Gene).

Die Schwierigkeit besteht darin, dass genetische und morphologische Befunde manchmal auch im Widerspruch zueinander stehen können. Betrachtet man z. B. die Extremitäten von Insekten und Landwirbeltieren, sind sie auf morphologischer Ebene eindeutig nicht homolog, sie unterscheiden sich in ihrem Aufbau und auch in ihrer Funktionsweise erheblich voneinander. Auf Ebene der Gene sind sie aber durchaus homolog, denn während der Ontogenese sind bei der Bildung von Insektenbeinen und Landwirbeltierextremitäten die gleichen regulatorischen Gene aktiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
wrcxn59
Fragesteller

Danke dir! Kannst du mir zufällig auch sagen, ob immer alle Homologiekriterien vorliegen müssen oder kann es auch nur eins sein? (hab wirklich keine Ahnung, tut mir Leid für die dummen Fragen)

Darwinist  17.11.2021, 12:19
@wrcxn59

Für gewöhnlich reicht es, wenn man ein Homologiekriterium nachweisen kann. In der Regel sollten aber auch die anderen beiden Kriterien natürlich automatisch zutreffen. Vor allem das Kriterium der Stetigkeit ist aber oft nur schwer nachzuweisen, weil der Fossilienbericht lückenhaft ist.