Evolution (E-Mail Client) - Dark Theme?

1 Antwort

Von Experte julihan41 bestätigt

Evolution ist eine GTK Applikation, nutzt also das Theme, welches in deinem System definiert wurde. Global kannst du dieses mit dem Tool gnome-tweaks ändern.

Wenn du nur Evolution mit einem anderen Theme starten willst, musst du die GTK_THEME Variable ändern und Evolution damit starten:

GTK_THEME=Adwaita-dark evolution

Damit dies permanent wird, musst du dies noch in der entsprechenden .desktop-Datei definieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Lealaluuu
Fragesteller

Okay ich habe einen anderen Weg gefunden... habe die Anwendung manuel über CMD installiert (nicht über den Store) und normal gestartet, ohne was zu verändern. Da ich jedoch bereits über tweaks die System Themes und Shells bereits angepasst habe, hat es auch jetzt auf die Anwendung gegriffen... sprich ich musste nichts extra an der Anwendung verändern

Lezurex  12.03.2022, 20:04
@Lealaluuu

Der Store hat dann wahrscheinlich die Flatpak Version installiert. Flatpak hat zwar viele Vorteile, die aber auch wiederum mit Nachteilen kommen. Da Applikationen als Flatpak in einem Container laufen, also nicht viel Zugriff aufs eigentliche System haben, kann auch das Theme nicht geladen werden.

Lealaluuu
Fragesteller
@Lezurex

Verstehe. Das erklärts auch warum ich beispielsweise in Spotify nicht zugriff auf alle Einstellungen habe:D Danke für den Tipp