LINUX auf Samsung NC10

3 Antworten

Welche der beiden Linux-Varianten ist denn die geeignete Version für das Netbook? Ich nutze es für Mails, Office und für das Internet. Werden die eingebauten Hardwarekomponenten: Webcam, W-LAN, Netzwerkanschluss etc. unterstützt?

Grundsätzlich kannst du das mit jeder Linux-Distribution machen. Ich würde dir dennoch zu openSuSE raten wegen der Community. Ob alles funktioniert kannst du vorab mal mit einer Live-DVD testen und das Linux deiner Wahl von DVD oder USB-Stick booten und ausprobieren ohne es vorher zu installieren.

Ressourcensparender als der neue Gnome 3 oder KDE wäre LXDE oder XFCE als Desktop aber auch das kannst du in jeder Distribution nachinstallieren.

Mit Ubuntu so wird das Netbook nicht klarkommen. Hab es selber. (Damals mit Windows 7 Starter bekommen) und als ich dort Ubuntu installieren wollte gab es viele Probleme. Daher musst du für das Gerät eine abgespeckte Form nehmen wie Lubuntu oder Kubuntu.

Selbst habe ich dort Kubuntu drauf. Soweit keine Probleme damit.

Zu Suse und dem Netbook kann ich nix sagen.

Schau mal hier: http://www.bodhilinux.com/

Diese Distribution basiert auf dem aktuellen ubuntu LTS und nutzt den sehr ressourcenschonenden Enlightenment Desktop. Es gibt mehrere Styles. Jeder Style, auch mit Transparenzeffekten benötigt immer gleich viel Systemressourcen.

Hier die Systemvoraussetzungen: Intel oder AMD mit 300 MHz, 128MB RAM, 2.5GB Festplattenplatz

Klicken Sie auf Download for 32 bit und wählen dann non pae download. Falls Sie vom usb Stick booten können benötigen Sie das Programm unetbootin. Es erzeugt aus iso images bootfähige USB Sticks. Ansonsten auf eine CD brennen und von CD booten.

Hier noch ein wichtiger Hinweis: den neuesten Flashplayer für Linux gibt es nur noch im Bundle mit Google Chrome. Er ist dort fest integriert und funktioniert nur damit. Einfach auf der Google Chrome Seite das deb-Paket herunterladen und per Doppelklick installieren. Während der Installation wird im Paketmanager ein Eintrag hinzugefügt. so das wenn eine neue Version erscheint nicht mehr manuell installieren müssen.

Da Java standardmäßig noch nicht installiert ist, gehe in den Synaptic Paketmanager und installiere das Paket icedtea-7-plugin. Dies installiert Java und das Webbrowser-Plugin.

Falls Youtube ruckelt empfehle ich das Programm minitube zu installieren. Es ist in den Paketquellen verfügbar. Es ist ein eigenständiges Programm um Youtube Videos oder auch ganze Channels zu betrachten. Eine Downloadfunktion ist ebenfalls vorhanden.

Hier noch einige Screenshots von Bodhi Linux: Kaum zu glauben das solche Desktopeffekte sehr wenig Systemressourcen benötigen.

Desktop1 - (Linux, Samsung NC10) Desktop2 - (Linux, Samsung NC10) Desktop3 - (Linux, Samsung NC10) Desktop4 - (Linux, Samsung NC10)