Eventueller Schimmel an Wand?

Das ist die Wand plus Fliesen

4 Antworten

Das ist Schimmel,das sollte mit reinem Alkohol vorgereinigt werden,dann mit einem Fungizit nachbehandelt werden,Capatox dringt tiefer in das Mauerwerk ein und tötet dann auch die Wurzeln des Schimmels ab die tiefer sitzen.Wenn reiner Alkohol aufgrund von Corona nicht zu bekommen ist dann geht auch Wasserstoffperoxid,das alles vorausgesetzt die Flächen sind trocken.

https://www.profifarben.at/produkt/capatox/

https://www.hausjournal.net/schimmel-wasserstoffperoxid

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das ist Schimmel, das erkennt man an den kreisförmigen Auswucherrungen.

Wenn du den weghaben willst empfehle ich Schimmelreiniger (gibt es in jeden Baumarkt), alternativ kannst du auch Spiritus zum reinigen nehmen. Einfach ein bisschen auf ein Tuch geben und großzuügig verteilen, danach etwas warten und dann nochmal nachwischen. Am besten erstmal an einer unauffälligen Stelle testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht kann man noch ein kleines Stückchen Wand aufmachen und dann gucken? Aber ich glaube schon dass das Schimmel ist!

Bleibt gesund 🍀

Ihr bekommt das schon hin.

Ben250703
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die schnelle und nette Antwort in 100 Sekunden wird das Bild hochgeladen 😅

Den genehmigten Bauantrag zum Ausbau des Kellergeschosses zu Wohnraum hast du?

Sieht nach Schimmel aus. Sicher kann man nur mit einer Abklatschprobe sein mit Analyse durch ein Labor. Wenn das ein Altbau ist, würde ich mir 3x überlegen den zu Wohnraum auszubauen.

Hat mal jemand die Feuchtigkeit der Wand gemessen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ben250703
Fragesteller

Hallo, ja da es ein Eigenheim ist ist das kein Problem. Dies ist ein Neubau. Vielen Dank für die Antwort 😊