Eventmanagement: Was sind die Vor-und Nachteile eines solchen Studiums?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Berufsaussichten sind sehr vielschichtig. Denn zum einen ist Event ein weiters Feld zum anderen keine irgendwie geartete Berufsbezeichnung die z.b. durch eine Zertifizierung oder andere messbare Definition festgelegt.

Du kannst daher von Kindergeburtstagen bei McDonalds bist hin zur Weltmeisterschaft, alles organisieren. Oder in jeder Firma angestellt werden, die Produktpräsentationen oder Messen ausrichten.

Dementsprechend unterschiedlich kann das Gehalt sein. Eventagenturen stellen kaum Fixpersonal ein. Da arbeiten haupstsächlich Freie Mitarebeiter auf Provisionsbasis.

Tatsache ist leider, dass du ohne Diplom in keine Argentur rein kommst. Und auch Firmen fragen nach einem Marketing- oder Eventmanagementstudium.

Leider ist das grad DER Renner und es werden in absehbarer Zeit sehr viele Eventmanager auf den Markt strömen und sich um die wenigen Jobs prügeln.

Neben dem Talent für das Organisieren musst du sehr sehr sehr stressresistent sein und nach Möglichkeit ungebunden. Denn mit einer Beziehung verbinde sich der Job nur schwer. Ausser der Partner ist in der selben Branche.

Logisch, den Event finden meist dann statt, wenn die meisten Berufe frei haben. Ist ebenso wie beim Tourismus oder im Gastgewerbe.

Mein Freund ist Event-Manager.Macht den Job seit 12 Jahren

Also er ist sehr viel unterwegs.Auch im Ausland unterwegs.Je nach Veranstaltung 4-5 Monate im Jahr.Also wenn man einen Partner hat,sollte dieser schon sehr tolerant sein.Und eine große Portion Vertrauen sollte man in die Beziehung bringen.Dieses Jahr haben wir uns nur 1 Monat gesehen.Sonst die Monate war er nur im Ausland...Klar hat er auch mal Urlaub,aber wenn jemand abspringt und ein wichtiges Event stattfindet,muß der Urlaub auch mal ausfallen.Das ist schon hart...Zum Beispiel hat mein Freund für nächste Woche Urlaub gebucht,ist aber momentan im Ausland.Wenn alles klappt kommt er Übermorgen nach Deutschland zurück,wenn was schief geht kann es auch noch 1-2 Wochen dauern

Negativ: keine guten Aussichten auf ein sicheren Arbeitsplatz. Wollte ich selber mal studieren, habe mir das aber anders überlegt, weil viele die das Studienfach studiert haben, mir abgeraten haben, da es auf dem Arbeitsmarkt nicht gut aussieht. http://www.eventmanagement-studieren.de/ könnte dir weiterhelfen.

Eulea135  18.09.2022, 18:20

Was hast du stattdessen studiert? Und was machst du jetzt beruflich?

zum studium kann ich dir nicht so viel sagen, aber eine freundin hat das gemacht und auch gut abgeschlossen. Allerdings hat sie 2 jahre lang keinen job gefunden. Der markt ist einfach "übersättigt". Such dir etwas mit besseren aussichen!