Eigenschaften eines Archäologen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du denkst, dass man vielseitig interessiert sein sollte ? Man macht es wegen dem Interesse wegen und nicht, weil es gesellschaftlich Vorteile bringen könnte. Warum sollte ich mich für etwas interessieren, wenn es mich nur interessiert, weil es so sein sollte ? Des Weiteren vestehe ich nicht, auf was du hinaus willst. Willst du zwei Studiengänge studieren oder falls dir das Eine nicht gefällt, das Andere machen ? Was man mitbringen sollte an Eigenschaften. Interesse, Leidensfähigkeit/schaft, Spaß, Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz.

Für das Studium, sehr gute Deutschkenntnisse, also einen guten sprachlichen Stil, Fremdsprachenkentnisse in alten Sprachen, vor allem Latein, ansonsten kommt es darauf an in welchen Bereich du willst. Man sollte auch den Naturwissenschaften nicht ganz abgeneigt sein, da man je nach Bereich damit auch zu tun hat.

Ein gutes Allgemeinwissen ist sowieso immer gut. Spezielle Fächer in der Schule sind nicht wirklich relevant. Geschichte und Latein wäre schonmal sehr hilfreich, aber sonst reicht es aus, wenn man durchschnittlich gut ist. Interesse und die oben genannten Fähigkeiten sollten aber vorhanden sein.

echteAliona
Fragesteller

Tut mir Leid, wenn ich micht ungeschickt ausgedrückt habe. Ich bin nicht vielseitig interessiert, weil ich es bin und nicht weil es so sein sollte. Ich habe auch nicht vor zwei Studiengänge zu machen, sondern nur einen. Es ist nur so, ich bin erst in der achten Klasse und habe noch alle Möglichkeiten offen. Ich will nur erst einmal beobachten, was mir leichter fällt, ich welchen Fächern ich die besseren Noten habe und was mir Spaß macht. Das sind die beiden Sachen, die mir Spaß machen.

Für Archäologie brauchst Du neben Geschichte vor allem alte und neue Fremdsprachen.

Zu den Fächern: Geschichte, Sprachen und Naturwissenschaften sind wichtig. Durchhaltevermögen würde ich als Eigenschaft nennen!

Leider ist für das Wirken als Archäologe wohl am ehesten ein bescheidener Lebensstil notwendig. Als Archi in der freien Wirtschaft ist der Stundenlohn (außer für Assistenten und Grabungsleiter) etwa bei 10-12 € Brutto bei zT schwerer körperlicher Arbeit und 40-Stunden Woche von 7:30 bis 17:00 Uhr. Ein Bauarbeiter bekommt für ähnliche Plagerei ca. 50% mehr dank Tariflohn (Was die entsprechenden Archäologen sich aber mangels Aufbegehren und Organisieren in und mit den Gewerkschaften teilweise aber selbst zu zuschreiben haben). Stellen im öD sind ohne wie mit Promotion kaum bis gar nicht zu bekommen und natürlich meist befristet; Die Stufe TV-L 13 bekommt kaum noch ein Absolvent, viele wären schon mit TV-L 5 zufrieden. Summa sumarum: wenn mit dem Studium ein Leben finanziert werden soll- lass die Archäologie sein.